Di., 19.06.2018
Audimax, Universität Witten/Herdecke, Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten, ab 18 Uhr

Heiratsmarkt

Recruiting aus erster Hand – UW/H „Heiratsmarkt“ bringt Studierende und Unternehmen ins Gespräch. Am 19. Juni 2018 von 18 bis 22 Uhr haben beide Seiten die Gelegenheit, sich im Rahmen der Karriereveranstaltung „Heiratsmarkt“ kennenzulernen.

Der „Heiratsmarkt“ der Universität Witten/Herdecke (UW/H) bringt jedes Semester 18 Unternehmen und Studierende für einen exklusiven Abend an der Universität zusammen. „Schon Studienanfänger haben hier die Chance, frühzeitig Kontakte zur Praxis zu knüpfen“, sagt Sebastian Benkhofer, Leiter des Career Services an der UW/H. Mit seinem Team organisiert er die Veranstaltung. Der Heiratsmarkt hat bereits eine über dreißigjährige Tradition in Witten. Zwei Mal jährlich präsentieren sich die Unternehmen im Rahmen des Karriereabends und halten Ausschau nach talentiertem Nachwuchs. „Das Ergebnis können konkrete Stellenbesetzungen sein, aber auch Plätze für Werkstudenten, eine Mentorenfirmenbeziehung oder eine anderweitig, individuell vereinbarte Kooperation“, sagt Benkhofer. Die Studierenden haben in einem eigenen Reflexionsmodul die Möglichkeit, ihre Erfahrungen aus der Praxis wissenschaftlich in einer Lehrveranstaltung einzuordnen. „Das Unternehmen wird damit zu einem wichtigen Lernort“, erläutert Benkhofer. „Für uns ist es besonders wichtig, nicht nur engagierte Studierende kennenzulernen, sondern mit jenen ins Gespräch zu kommen, die zu unserer Unternehmenskultur passen“, sagt Julia Kramer, Associate Employer Branding & Recruiting Programs, Bertelsmann SE & Co. KGaA. „In unserer langjährigen und intensiven Zusammenarbeit mit der Universität Witten/Herdecke ist der Heiratsmarkt daher eine wertvolle Möglichkeit, mit interessierten Studierenden in den Dialog zu treten."

Folgende Unternehmen haben sich bisher angemeldet, um Studierende für Praktika, Werkstudententätigkeiten oder als neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen: Westfalen AG, Beko Käuferportal GmbH, Hoffmeier Industrieanlagen GmbH, Vaillant GmbH, Vorwerk, Temial GmbH, Arkwright Consulting AG, Consileon Business Consultancy GmbH, STD Partners, CHANCEN eG, Kienbaum Consultants International GmbH, Comma Soft AGWESSLING GmbH, Masterplan com GmbH, Albrecht Jung GmbH & Co. KGTERRITORY EMBRACE GmbH.

Der nächste Heiratsmarkt findet am 19. Juni 2018 statt. Interessierte Unternehmen aus ganz Deutschland sind hierzu eingeladen. Sie können sich noch bis zum 29. März 2018 online unter www.uni-wh.de/heiratsmarkt anmelden, hier finden Sie auch ein Kurzvideo zur Veranstaltung. Für weitere Informationen stehen Ihnen Cathleen Jahesh, Svenja Kellner und Sabine Stratmann vom Team Career Service gerne zur Verfügung. Tel.:02303/926-901 oder E-Mail: careerservice@uni-wh.de

Termin :
Di., 19.06.2018, 20:00 Uhr