Meldung vom 11.08.2022

21_Hohensteiner_Tafelrunde_Neu2022.jpg
Einladungskarte Hohensteiner Tafelrunde 2022 | Grafik: WUG

Hohensteiner Tafelrunde thematisiert den Wandel der Städte

Fundraising-Dinner der Wittener Universitätsgesellschaft hat am 30. August 2022 den Wuppertaler Oberbürgermeister Prof. Schneidewind zu Gast

Die Hohensteiner Tafelrunde bietet Menschen aus Witten und der Region die Möglichkeit, die Universität Witten/Herdecke zu unterstützen, dabei gepflegt im Kreise Gleichgesinnter zu speisen und einen interessanten Vortrag zu hören. Nach zwei Jahren „Pandemie-Pause“ veranstaltet die Wittener Universitätsgesellschaft nun wieder ihre Hohensteiner Tafelrunde. Sie findet am 30. August 2022 ab 17.00 Uhr in der Halle der Universität Witten/Herdecke (UW/H) bereits zum 21. Mal statt.

Beim diesjährigen Fest für Mitglieder, Freunde und Förderer der Universität steht ein brandaktuelles Thema im Fokus: Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal und ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender der Universität Witten/Herdecke, spricht über „Zukunftslabore: Städte als Suchräume für neue Zukünfte“. Zu den enormen ökologischen und sozialen Herausforderungen wie Klimawandel, Mobilität, Digitalisierung sowie sozialer Zusammenhalt ist der Krieg in der Ukraine mit seinen vielfältigen Folgen für unsere Gesellschaft hinzugekommen und all dies beeinflusst vor allem das Zusammenleben in unseren Städten. Wie wandlungsfähig sind unsere Städte, um eine nachhaltigere und friedliche Zukunft zu sichern?

Die Teilnahme an der Tafelrunde kostet 100 Euro. Abzüglich der Kosten für den Aufwand kommen die Einnahmen gemeinnützigen Projekten von Studierenden zugute. Die Universitätsgesellschaft versteht sich als Mittlerin zwischen der Universität und den Wittener:innen. Sie freut sich daher sehr über die Teilnahme interessierter Bürger:innen und lädt herzlich dazu ein.

Die Gesellschaft wurde 1998 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Klaus Lohmann und des Gründungspräsidenten der Universität, Dr. Konrad Schily, gegründet. Sie fördert eine Vielzahl von Projekten der Uni und der Studierenden, u.a. in den Bereichen Gesundheit, Stadtentwicklung, Kunst und Kultur, Wirtschaft oder auch Hilfsprojekte auf der ganzen Welt.

Eine Anmeldung wird bis zum 23. August erbeten bei:
Martina Knop, Tel.: 02302 / 926-914, E-Mail: wug@uni-wh.de

Pressekontakt:

Ansprechpartner Presseteam: Kay Gropp, 02302 / 926-805, kay.gropp@uni-wh.de

Über uns:

Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 3.000 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.

www.uni-wh.de / blog.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH