Jul
Sa., 13.07.2019

2.303, Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten, ab 9 Uhr

IBAP Falltag Psychotherapie - Methodenvergleich und Integration

Die Universität Witten/Herdecke lädt alle Studierenden ein zur Veranstaltung "IBAP Falltag Psychotherapie - Methodenvergleich und Integration."

Ziel der Veranstaltung ist es, die Vielfalt der psychotherapeutischen Methoden (Psychodrama, Körpertherapie und Verhaltenstherapie) darzustellen, sie zu vergleichen und die Studierenden an einem jahrelangen psychischen Leiden und dessen Heilung so aktiv wie möglich teilhaben zu lassen.

Nach der Patientenvorstellung sollten die Studierenden vermuten, was die Patientin für eine Störung entwickelt hat. Nach Beschreibung der realen Störung stellen erfahrende Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ihre Richtung (Psychodrama, Körpertherapie, Verhaltenstherapie) dar und die Studierenden versuchen, aus diesen drei Richtungen einen ideellen Therapieplan darzustellen. Anschließend wird dargestellt, wie die Therapie in Wirklichkeit ablief und was der Patientin geholfen hat.

Termin :
Sa., 13.07.2019, 09:00 Uhr