Sa., 23.01.2021

Online, 20 Uhr

Studium fundamentale

"Ich habe ihn mehr geliebt als mein Leben"

Das Zentrum Studium fundamentale (AT) lädt alle Universitätsmitglieder ein, an der Online-Lesung "Ich habe ihn mehr geliebt als mein Leben. Eine Liebe am Ort der Dichtung - Paul Celan und Ingeborg Bachmann" mit Blanche Kommerell teilzunehmen.

Paul Celan und Ingeborg Bachmann lernten sich in Wien 1948 kennen, beide noch unbekannte junge Dichtende - 28 und 22 Jahre alt. Trotzdem existierte in den literarischen Kreisen von Wien schon ein Wissen von ihren Gedichten: "Der Sand in den Urnen" von Celan und Jugendgedichte von Bachmann. Im Mai schickte Celan ein Gedicht "In Ägypten" und einen Brief an Bachmann, außerdem landete ein Arm voller Mohnblumen in ihrem Zimmer. Eine Liebesgeschichte begann, die am Ort der Dichtung erst mit dem Tod der beiden, dann schon sehr bekannten Dichtenden, 1970 und 1973 endete.

In dem Band "Mohn und Gedächtnis" (Original) Celans sind 17 Gedichte mit "f.d." (für Dich - für Ingeborg Bachmann) gekennzeichnet. Die Gedichte, die Ingeborg Bachmann nach ihren Begegnungen schrieb, sind erst wirklich zu verstehen, wenn man Celans Gedichte kennt. Beider Leben verlief mit großen seelischen Konflikten und natürlich neuen Beziehungen. Nach Paul Celans Tod im April 1970 blieben Ingeborg Bachmann noch drei Jahre zu leben. In ihrem einzigen Roman MALINA, eine Hommage an Paul Celan, gibt es "Die Geschichte der Prinzessin von Kagran", eine Geschichte ihrer Liebe. Blanche Kommerell wird aus dieser Geschichte und Paul Celans Gedichten, die in diesem Text und auch im Roman MALINA zitiert werden, lesen, darüber sprechen und natürlich auch über das Leben der beiden liebenden Dichtenden erzählen.

Termin :
Sa., 23.01.2021, 20:00 Uhr
Studium fundamentale
Veranstaltungsort:

Online, 20 Uhr

Veranstalter:

Zentrum Studium fundamentale (AT)

Eintritt:

kostenlos