Nachricht vom 09.11.2017

Ideation Workshop in der Veranstaltung „Startup the future“ (Gründerwerkstatt reloaded)

Ideation Workshop in der Veranstaltung „Startup the future“

Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer entwickeln erste Geschäftsideen im Ideation Workshop.

Digitalisierung, demographischer Wandel und Nachhaltigkeit sind nur drei der “Megatrends”, die unsere Gesellschaft radikal verändern. Jede Veränderung bietet Potential für neuartige Geschäftsideen, jedes Problem kann als Ausgangspunkt für die Suche nach Lösungen dienen.

Im Ideation Workshop entwickelten Studierende verschiedener Fakultäten aus ihren Problembeobachtungen erste Geschäftsideen. Im weiteren Verlauf des Semesters werden sie diese in einem strukturierten Prozess weiterentwickeln und dabei von der Markterkundung über Finanz- und Finanzierungsplanung bis zu rechtlichen Rahmenbedingungen wesentliche Aspekte der Vorbereitung einer Gründung kennenlernen. Zu Semesterende finden Pitches vor einem Expertengremium statt, das die besten Ideen auszeichnen wird.