Nachricht vom 31.05.2021
GesundheitWirtschaft und GesellschaftUniversität

In YouTube we trust – ATLAS-Team der UW/H startet Videoreihe zur Digitalisierung im Gesundheitswesen

Bereits vor Corona war YouTube eine der beliebtesten Video-Plattformen – nicht nur zum Zeitvertreib, sondern auch zur Informationsgewinnung. Auch das ATLAS-Team der Universität Witten/Herdecke nutzt die Potentiale der Plattform, um wissenschaftsjournalistisch aufbereitete Fragestellungen rund um die Digitalisierung im Gesundheitswesen in verständlichen Kurzbeiträgen zu beantworten.

Dr. Katharina Pilgrim führt in regelmäßigen Abständen durch ein neues Thema und stellt Entwicklungen und Zusammenhänge dar, indem sie ganz konkret die Anwendung der neuen digitalen Möglichkeiten anhand aktueller Beispiele beschreibt:

So geht es im aktuellen Videobeitrag um die Frage, ob und wie smarte Lösungen eine schrittweise Öffnung des öffentlichen Lebens in Pandemiezeiten unterstützen und mittelfristig sichern können. Drei unterschiedliche Bausteine, die dazu beitragen können, werden vorgestellt: digitale Check-ins, kontaktlose Einlasskontrollen und der digitale Impfpass.

Weitere Beiträge drehen sich unter anderem um digitale Tools zur Unterstützung der Corona-Impfdurchführung, um die kontaktlose Versorgung der Zukunft und wie Videosprechstunde und eRezept unser Leben verändern werden. Auch geht es um die Frage, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um eine App auf Rezept zu erhalten und welche Apps wir uns heute schon verschreiben lassen können.

„Die Videoproduktion ist eine tolle Möglichkeit, die Menschen zu erreichen. Durch den Bezug zu tagesaktuellen Themen werden abstrakte technologische Entwicklungen greifbar“, berichtet Dr. Katharina Pilgrim.

„Wir freuen uns auf diese Weise Fachwissen zu vermitteln und gleichzeitig einen Beitrag zur Entwicklung von Digitalkompetenzen leisten zu können“ ergänzt Projektleiterin Prof. Sabine Bohnet-Joschko.

Wer sich nun selbst überzeugen möchte, kann die Videos auf dem ATLAS unter www.atlas-digitale-gesundheitswirtschaft.de oder auf dem YouTube Account ATLAS Digitale Gesundheitswirtschaft  finden.

Das ATLAS-Projekt wird vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert und unterstützt unter der Leitung von Prof. Dr. Sabine Bohnet-Joschko, Inhaberin des Lehrstuhls für Management und Innovation im Gesundheitswesen der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft, den Theorie-Praxis-Transfer für Health Professionals im Bereich der digitalen Gesundheitswirtschaft.

Wir kommen uns näher - Über digitale Check-ins und Impfnachweise

Kontaktlose Versorgung der Zukunft - Wie Videosprechstunde und eRezept unser Leben verändern

Apps auf Rezept - Wie digitale Gesundheitsanwendungen Teil unserer Versorgung werden

Wie digitale Tools die Durchführung der Impfung gegen Sars-CoV-2 unterstützen können