Fr., 19.10.2018
Raum 1.152, UW/H, Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten, ab 16 Uhr
Wirtschaft und Gesellschaft

It's the Inequality, Stupid!

Till van Treeck, Gründungsdirektor des neuen Instituts für Sozioökonomie in Duisburg, wird am 19.10. über Zustand und Folgen der wirtschaftlichen Ungleichheit reden. Der mit der gewerkschaftsnahen Forschungseinrichtung IMK verbundene Ökonom ist für seine Kritik an der gegenwärtigen Verteilung von Einkommen und Vermögen bekannt und wird auch über die ökologischen Aspekte der Ungleichheit sprechen.

Welche Effekte haben Ungleichheiten in Einkommen und Vermögen auf die Gesamtwirtschaft? Prof. van Treek wird konkurrierende theoretische Ansätze diskutieren und mit den Ergebnissen empirischer Forschung abgleichen: Vieles deutet darauf hin, dass die steigende Ungleichheit seit den 1980ern in vielen Ländern der wirtschaftlichen Effizienz schadete und wesentlich zur Finanzkrise 2008 beitrug. Auch ökologische Probleme und Lösungen sind nicht ohne die Verteilungsfrage denkbar. Wie geht man mit der ökonomischen Ungleichheit um und wie begegnet man ihr wirtschaftspolitisch?

Termin :
Fr., 19.10.2018, 16:00 Uhr