Nachricht vom 15.10.2018
UniversitätWirtschaft und GesellschaftStudium fundamentale

It's the Inequality, Stupid!

Ein Vortrag von Till van Treeck über Zustand und Folgen der wirtschaftlichen Ungleichheit findet am 19. Oktober in der Universität Witten/Herdecke statt.

Welche Effekte haben Ungleichheiten in Einkommen und Vermögen auf die Gesamtwirtschaft? Prof. van Treeck, Gründungsdirektor des neuen Instituts für Sozioökonomie in Duisburg, wird konkurrierende theoretische Ansätze diskutieren und mit den Ergebnissen empirischer Forschung abgleichen. Vieles deutet darauf hin, dass die steigende Ungleichheit seit den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts  in vielen Ländern der wirtschaftlichen Effizienz schadete und wesentlich zur Finanzkrise 2008 beitrug. Auch ökologische Probleme und Lösungen sind nicht ohne die Verteilungsfrage denkbar. Wie geht man mit der ökonomischen Ungleichheit um und wie begegnet man ihr wirtschaftspolitisch?

Till van Treeck, wird am 19. Oktober über Zustand und Folgen der wirtschaftlichen Ungleichheit reden. Der mit der gewerkschaftsnahen Forschungseinrichtung IMK verbundene Ökonom ist für seine Kritik an der gegenwärtigen Verteilung von Einkommen und Vermögen bekannt. Der Vortrag beginnt um 16 Uhr in Raum 1.152.

Der Vortrag wurde von der studentischen Nachhaltigkeitsinitiative oikos Witten/Herdecke e.V. im Rahmen der Sustainable Innovators Speaker Series (SISS) organsiert. Der Verein setzt sich für nachhaltige Entwicklungen in Management, Wirtschaft und Gesellschaft ein.

Weitere Informationen:
Facebook-Event

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.

UniversitätWirtschaft und GesellschaftStudium fundamentale