Nachricht vom 24.10.2017
UniversitätGesundheit

Jim Issa erhält DAAD-Preis als bester ausländischer Studierender

Jim Issa bei der Überreichung der Urkunde mit Prof. Dr. Stefan Zimmer (l.) und UW/H-Vizepräsident Jan Ehlers

Jim Issa bei der Übergabe der Urkunde mit Prof. Dr. Stefan Zimmer (l.) und UW/H-Vizepräsident Jan Ehlers

Empfang der Internationals an der UW/H

Jim Issa erhält DAAD-Preis als bester ausländischer Studierender

Der Syrer überzeugt durch gute akademische Leistungen, sein Engagement in der Flüchtlingshilfe und Dolmetschertätigkeiten.

Jim Issa ist mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) als bester ausländischer Studierender der Universität Witten/Herdecke (UW/H) ausgezeichnet worden. Die Urkunde erhielt der 23-Jährige im Rahmen des jährlich stattfindenden Empfangs der Internationals an der UW/H von Vizepräsident Jan Ehlers. Jim Issa ist syrischer Staatsbürger und kam 2013 zum Studieren nach Deutschland. Neben seinen guten akademischen Leistungen im Studium der Zahnmedizin engagiert er sich in der Flüchtlingshilfe und leistet Unterstützung zum Beispiel durch Dolmetscherdienste. Er entstammt einer jesidisch-jüdischen Familie, verfügt über vielfältige Sprachkenntnisse und verkörpert mit seiner integrativen und hilfsbereiten Art ein Vorbild für gelebte Internationalisierung.

„Ich freue mich, dass wir Menschen wie Herrn Issa an unserer Universität aufnehmen und Ihnen eine Zukunftschance bieten können“, sagte der Leiter des Departments für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der UW/H, Prof. Dr. Stefan Zimmer. „Und natürlich bin ich umgekehrt auch stolz darauf, dass wir solche jungen Leute in unseren Reihen haben, die sich neben ihrem Studium ehrenamtlich engagieren. Beides entspricht dem Leitgedanken unserer Universität, einen Beitrag zu unserem Gemeinwesen zu leisten.“

Der mit 1.000 Euro dotierte DAAD-Preis soll einen herausragenden ausländischen Studierenden bzw. Doktoranden auszeichnen, der sich sowohl durch besondere akademische Leistungen als auch bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan hat. Pro Hochschule und pro Haushaltsjahr wird maximal ein DAAD-Preis vergeben. Die Auszeichnung können nur Bildungsausländer erhalten, die an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind, gute Studienleistungen erbringen und sich gesellschaftlich-sozial engagieren.

UniversitätGesundheit