Nachricht vom 29.03.2021
UniversitätGesundheit

Kittel oder genau nicht: Was muss das Team bei meinem Hausarzt bzw. –ärztin anhaben, damit ich Vertrauen fasse?

Prof. Dr. Jan Ehlers

Eine Studie der Universität Witten/Herdecke sucht Bewertungen von Patientinnen und Patienten.

Kleider machen Leute – auch in der Arztpraxis: Welche Kleidung steht für maximales Vertrauen, Kompetenz und Sympathie? Das ist die Kernfrage einer an der Universität Witten/Herdecke durchgeführten Studie, für die Einschätzungen von Patientinnen und Patienten gesucht sind. Der Lehrstuhl um Prof. Jan Ehlers und Jun.-Professorin Michaela Zupanic führt diese Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Wittener Hausarzt H.J. Röhrens und seinem Team durch. Sie enthält 52 kurze Fragen, die in zehn Minuten mobil oder am Rechner beantwortet werden können unter: https://bit.ly/Survey-interprof-teams-de

Zum Hintergrund:

Der Lehrstuhl für Didaktik und Bildungsforschung untersucht im Rahmen einer Dissertation, welche Kleidung des Teams einer Hausarztpraxis am meisten Professionalität, Sympathie und Kompetenz ausstrahlt. Denn die Kleidung und das Auftreten der am Behandlungsprozess beteiligten „health care professionals“ bilden die wichtigsten Grundlagen im Aufbau einer stabilen auf Empathie und Vertrauen basierten Beziehung.

Bisherige Untersuchungen haben sich auf die Empfindungen der Patientinnen und Patienten konzentriert, die die Kleidung auslöst. Nun soll es genauer darum gehen, welche Kleidung nicht nur die Ärzte und Ärztinnen, sondern auch das ganze Team vertrauenswürdig, sympathisch und kompetent wirken lässt. Für eine Vielzahl der Patientinnen und Patienten ist der klassische weiße Kittel immer noch die Kleidung der Wahl. Er besitzt einen hohen Wiedererkennungswert und hat eine lange Tradition. Die Bewertung der Arztkleidung ist jedoch stark abhängig von vielen Einflüssen, wie zum Beispiel, Alter, Geschlecht, Bildungsstand und dem Umfeld in dem die ärztliche Behandlung stattfindet.

Mehr denn je wird in der heutigen Zeit der Erfolg einer Behandlung nicht nur durch einen einzelnen Arzt oder die Ärztin gewährleistet, sondern durch das gut aufeinander abgestimmte Zusammenarbeiten von Teams. Die interprofessionelle Versorgung von Patienten und Patientinnen durch Teams steht im Mittelpunkt einer zeitgemäßen, effizienten und patientenorientierten Medizin. Keine der bisher auf Sektor der Arztkleidung durchgeführten Untersuchungen zeigte einen interprofessionellen Ansatz, in dem die Kleidung und Wahrnehmung von Teams durch Patienten und Patientinnen untersucht wurde.

UniversitätGesundheit