Mär

Kluge Wege der Vernetzung - Elterliche und Professionelle Präsenz

Kluge Wege der Vernetzung

Kluge Wege der Vernetzung - Elterliche und Professionelle Präsenz

Im Ansatz des gewaltlosen Widerstands, wie er in Deutschland von Haim Omer und Arist v. Schlippe entwickelt wurde, ist die Gewinnung sozialer Unterstützung ein wesentliches Element. Eine isolierte Mutter, ein hilfloser Vater brauchen genau das, um die eigene Stimme zu erheben und die eigene „Präsenz“ wieder erlangen zu können. Die Bedeutung hilfreicher Netzwerke geht dabei über das Elterncoaching weit hinaus. Derartige Formen der Hilfe liegen allerdings nicht „so einfach auf der Straße“, und sie sind auch bei weitem nicht immer tragfähig. In der Tradition der fünf vorhergehenden „Osnabrück-Tagungen“ sucht die Veranstaltung daher nach „klugen Wegen der Vernetzung“, die einen Ausweg aus der Hilflosigkeit finden helfen – für Eltern, Erziehungspersonen, BeraterInnen, aber auch für betroffene Kinder und Jugendliche.

Als Referenten wirken mit:
Haim Omer (Tel Aviv), Arist v.Schlippe (Witten), Barbara Ollefs (Osnabrück), Claudia Terrahe-Hecking (Hamm), Ulrike Willutzki (Witten), Dennis Haase (Wunstorf), Uri Weinblatt (Jerusalem), Elisabeth Heismann (London), Heiko Kleve (Potsdam) u.v.a.m.
Schirmherrin: Christina Kampmann, NRW-Ministerin für Familie, Kinder, Jugend und Kultur

Beginn der Veranstaltung :
Do., 02.03.2017
Ende der Veranstaltung:
Sa., 04.03.2017
UniversitätWirtschaft und GesellschaftGesundheitStudium fundamentale
Veranstaltungsort:

Universität Witten/Herdecke

Veranstalter:

Universität Witten/ Herdecke in Kooperation mit dem IF Weinheim

Anmeldung:

Detaillierte Veranstaltungsinformationen & Anmeldung unter: