Nachricht vom 02.07.2021

Kongress Meditation & Wissenschaft findet 2022 zum sechsten Mal statt

Teilnahme am Interdisziplinären Kongress zur Meditations- und Bewusstseinsforschung

Coronabedingt im letzten Jahr ausgefallen, findet im kommenden Jahr vom 1. bis 2. April endlich wieder der interdisziplinäre Kongress zur Meditations- und Bewusstseinsforschung statt. Veranstaltungsort ist das Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin. Das Leitthema des Kongresses in 2022: „Sehnsucht nach Zukunft. Achtsamkeit & Bewusstsein“.

Das ist der Kongress
Der Kongress Meditation & Wissenschaft findet seit 2010 alle zwei Jahre statt. Namhafte Referentinnen und Referenten diskutieren aus (neuro-) wissenschaftlicher, medizinischer und spiritueller Sicht die Funktionsweisen, Vorteile sowie positiven Eigenschaften von Meditation und Achtsamkeit auf das Wohlergehen, die Stressreduktion und Motivation des Menschen. Dabei werden beispielsweise neue Perspektiven für die persönlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen einbezogen sowie der Einfluss und die Implementierung von Meditation und Achtsamkeit im beruflichen Kontext. Veranstaltende des Kongresses sind die Identity Foundation, die Udo Keller Stiftung – Forum Humanum, die West-Östliche Weisheit Willigis Jäger Stiftung sowie das Wissenschaftliche Kuratorium, mit Prof. Dr. Tobias Esch als Vorsitzenden.

Das Programm in 2022
Das Programm des Kongresses 2022 widmet sich ganz der Frage „[…] wie aus dem Kleinen, aus dem individuellen Selbstbezug, auch einer Praxis von Meditation und Achtsamkeit, schließlich transformative Prozesse im Großen angeschoben und begleitet, ja sogar initiiert werden können: am Arbeitsplatz, in Kultur und Gesellschaft, selbst in ‚planetaren‘ Zusammenhängen“, so Professor Tobias Esch. Einen detaillierten Programmüberblick, samt Referentinnen und Referenten sowie Inhalten findet sich auf der Kongress-Webseite.

Auf dem Laufenden bleiben
Sehr gerne können Interessierte den Kongress-Newsletter abonnieren. Dort erhalten Sie in regelmäßigen Abständen Informationen zu den Details sowie über Nachrichten, die im Zusammenhang mit dem Kongress stehen, beispielsweise über die Aktivitäten und Publikationen der Referentinnen und Referenten. Auch Anmeldungen zum Kongress sind bereits möglich – ganz unkompliziert online über die Kongress-Webseite.

Zur Kongress-Website

Virchow-Haus