Fr., 27.11.2020
UniversitätStudium fundamentale

ABGESAGT: Kunst der Erfahrung 2020

Der Kongress Kunst der Erfahrung 2020 vom 27. bis 29. November in Witten wurde aufgrund des derzeitigen Infektionsgeschehens abgesagt.

Die Veranstalter möchten dem bereits entstandenen Netzwerk und allen Interessierten eine digitale Austauschplattform anbieten. Daher arbeiten sie gerade an einer Präsentation auf der Kongress-Website. Ende November sollen sich spannende Menschen und tolle Inhalte auf dieser Seite präsentieren. Langfristig ist es das Ziel, den Kongress im kommenden Jahr neu zu organisieren. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.

Bei Fragen oder Anmerkungen schreiben Sie bitte an: kunstdererfahrung@uni-wh.de

Zum Programm:

Künstlerische und psychologische Forschungen beginnen mit dem Wahrnehmen und dem Beobachten eines Phänomens. Etwas zeigt sich in der Person auf und löst dann Fragen in ihr aus. Die Psychologie, die das Verhalten und Erleben des Menschen mit wissenschaftlichen Methoden erforscht, ermöglicht, dieses Phänomen im Anschluss auf Zusammenhänge zu untersuchen. Die Künste schöpfen aus dem Phänomen ihre Gestaltungsform. Sie setzen sich mit ihm auseinander und nähern sich dem Ausdruck dessen. Um dem Phänomen des menschlichen Verhaltens und Denkens ganzheitlich zu begegnen, eröffnet die Initiative an diesen Tagen eine Forschungswerkstatt, die einen interdisziplinären Austausch ermöglicht und als Inspirationsquelle, Perspektivenwechsel und Erfahrungszuwachs dienen soll. Durch Vorträge, künstlerische Beiträge und Workshops werden gemeinsam Erfahrungen gemacht und Erkenntnisse darüber gesammelt, wie sich diese Disziplinen verbinden lassen. Im Fokus liegt dabei der Dialog zwischen den Teilnehmenden mit ihren Forschungsfragen und Projekten. Der Kongress Kunst der Erfahrung 2020 wird vom 27. bis 29. November 2020 in Witten stattfinden; aufgrund der Corona-Maßnahmen nur in einem kleinen, begrenzten Rahmen. Bis dahin gibt es aber noch viel zu tun, zu erforschen und viele Möglichkeiten sich in der Initiative einzubringen. Es erwarten euch spannende Vorträge, Workshops, Konzerte und Ausstellungen, World-Cafés und Performances.

Kunst der Erfahrung ist eine studentische Initiative, welche zwischen den Künsten und der Psychologie forscht und dafür regelmäßig zu dem gleichnamigen Kongress einlädt, um einen Erfahrungsraum zwischen den unterschiedlichen Disziplinen zu öffnen und miteinander in Gestaltung zu gehen. Weitere Informationen gibt es auf der Seite der Initiative.

Termin :
Fr., 27.11.2020, 13:00 Uhr