Do., 06.05.2021

Digital, ab 19 Uhr

UniversitätGesundheit

trauer-redner-berlin-brandenburg-sachsen.jpg

Trauerrednerinnen und -redner (Fotograf: René Löffler)

Blanche_Kommerell_Lebensfragen.jpg

Lebensfragen

Online-Vorträge von Blanche Kommerell: „Trost und Trauer“ und von Carola Söllner & Thomas Brenner: „Nachworte“ für die Vortragsreihe „Lebensfragen“ unterstützt vom Integrierten Begleitstudium Spirituelle und Anthroposophische Psychologie.

Uns alle beschäftigen Lebensfragen wie: Was hat es mit der Liebe, dem Tod und dem Sinn des Lebens auf sich? Diese drei Themen werden an neun Abenden im Sommersemester 2021 aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Das Ziel der interaktiven Online-Vortragsreihe „Lebensfragen“ lautet: „Vom Leben fürs Leben lernen, gesellschaftliche Tabus transformieren und Gleichberechtigung sowie Diversität fördern.“

Blanche Kommerell: TROST UND TRAUER
Trauer und Trost. Beide Themen möchte Blanche Kommerell mit den Teilnehmenden teilen. In ihrem Leben gab es viel Trauer und viel Trost. Trost von lieben Freunden. Trost aber auch durch ihre Art und Weise mit Trauer zu leben. Gut zu überleben ohne Hass, ohne Vorwurf, vor allem ohne Schuldgefühle. Trost fand sie auch in Gedichten und Texten von ähnlich betroffenen Dichterinnen und Dichtern, die sie anregten, auch zu schreiben: Briefe an die Toten, Gedichte an sie und Geschichten über sie. An ihren Erfahrungen möchte sie die Teilnehmenden teilhaben lassen.
Bücher unter www.blanche-kommerell.de

Carola Söllner & Thomas Brenner: „NACHWORTE“
„Nachworte“ ist ein Verbund Freier Trauerrednerinnen und -redner. Sie verstehen sich als Partnerinnen und Partner in der Trauer, als Wegbegleitende zu einem gelungenen, individuellen Abschied. In ihrem Beitrag zur Reihe „Lebensfragen“ möchten sie einen persönlichen, auf die Rednerpraxis fokussierten Einblick in Entstehung, Durchführung und Reflexion einer Trauerrede geben. Dabei beleuchten sie u. a. die auf eine Trauerfeier vorbereitenden Gespräche mit den Angehörigen und die dabei erwachsenden Themen sowie Gesprächsinhalte. Ihnen liegt viel daran, sich auf das einzulassen, was die Verstorbenen wirklich ausgemacht hat. Eine individuelle Lebensweise braucht auch einen persönlichen Abschied. Wie reagieren dann die Hinterbliebenen auf eine Trauerfeier, was ist es, was für sie daran hilfreich, tröstlich ist? Auch die Frage, was die Rednerinnen und Redner überhaupt zu dieser Tätigkeit gebracht hat und was ihr Antrieb dafür ist, sich mit dem Tod zu beschäftigen, soll im Fokus stehen. Unter Berücksichtigung folgender Fragen: Was können wir als Lebende aus dem Verlust eines Menschen in unser Leben mit hineinnehmen, was kann es bringen, sich dem Thema wirklich zu stellen und den Tod nicht mehr als Tabuthema zu sehen? Wie hilft uns ein wirklich individuelles Abschiedsritual – kurzum: Wie schaffen wir es, aus den „Nachworten“ auf ein Leben „Vorworte“ für Neues werden zu lassen?

Anmeldungs- und kostenfrei können alle, die interessiert sind, bei den verschiedenen Vortragsabenden jeweils an Donnerstagen im April, Mai sowie Juni 2021 zwischen 19 und 21 Uhr über Zoom dabei sein. Weitere Informationen zur Veranstaltung und der gesamten Reihe gibt es hier.

Termin :
Do., 06.05.2021, 19:00 Uhr