Do., 17.06.2021

Constantin_Grosch.jpg

Constantin Grosch

Carina_Kuehne.jpg

Carina Kühne (Foto: Conny Wenk)

Lebensfragen

Öffentliche Online-Vorträge von Carina Kühne: „Leben mit Behinderung“ und Constantin Grosch: „Teilhabe statt Ausgrenzung“ im Rahmen der Vortragsreihe „Lebensfragen“ unterstützt vom Integrierten Begleitstudium Spirituelle und Anthroposophische Psychologie.

Uns alle beschäftigen Lebensfragen wie: Was hat es mit der Liebe, dem Tod und dem Sinn des Lebens auf sich? Diese drei Themen werden an neun Abenden im Sommersemester 2021 aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Das Ziel der interaktiven Online-Vortragsreihe „Lebensfragen“ lautet: „Vom Leben fürs Leben lernen, gesellschaftliche Tabus transformieren und Gleichberechtigung sowie Diversität fördern.“

Carina Kühne: „LEBEN MIT BEHINDERUNG“
Bin ich behindert oder werde ich behindert? Carina Kühne lebt mit vielen Vorurteilen und sieht ihre Aufgabe darin, diese abzubauen. Deshalb ist Inklusion für sie ein Zauberwort. Wenn Menschen nämlich inklusiv leben, entstehen gar nicht erst die Berührungsängste und die Barrieren in den Köpfen. Der Bluttest auf Trisomien soll nun eine Kassenleistung werden, obwohl er in Kühnes Augen nur der Selektion dient. Heute werden schon 9 von 10 Föten mit Down-Syndrom abgetrieben und das macht sie sehr traurig. Deshalb möchte sie gerne werdenden Eltern die Angst vor einem behinderten Kind nehmen.

Carina Kühne fragt sich: „Was ist eigentlich so schrecklich an uns Menschen mit einer Trisomie 21, dass man uns nicht haben möchte?“ Um zu zeigen, dass Menschen mit Down-Syndrom zu unserer Gesellschaft dazu gehören und auch etwas leisten können, nutzt sie die Gelegenheit, sich für ein Lebensrecht aller Menschen und für Inklusion einzusetzen. Kühne hält Vorträge an Hochschulen und ist zu Gast in Talkshows (Radio und TV). Ihr Vortrag handelt von ihrem ganz normalen Leben mit positiven und negativen Erfahrungen, Ängsten, Hoffnungen, Erfolgen und Misserfolgen.

Constantin Grosch: „TEILHABE STATT AUSGRENZUNG“
Nicht zuletzt die Debatten zu Beginn der Corona-Pandemie haben Menschen mit Behinderungen gezeigt, dass auch im 21. Jahrhundert ihr Lebensrecht in Frage gestellt wird. Immer wieder werden behinderte Menschen mit der Frage konfrontiert, wie viel Aufwand, Kosten und Rücksichtnahme die Gesellschaft zu erbringen habe. Als Kommunalpolitiker, Aktivist und Mensch mit Behinderung ist Constantin Grosch ein seltener Hybride, der sowohl die Perspektive von Meinungsmachern der Mehrheitsgesellschaft als auch die Verteidigungsnot betroffener Menschen kennt. In diesem Vortrag möchte er aufzeigen, mit welchen Methoden die Gesellschaft ein falsches Bild von Behinderung erhält, welchen Einfluss dies auch auf Menschen mit Behinderung selbst hat und welche politischen Debatten in den letzten Jahren geführt wurden. Dabei werden den Teilnehmenden Fragen begegnen wie:

• Wie viel darf die Teilhabe eines Menschen eigentlich kosten?
  • Warum befinden sich behinderte Menschen in einem ständigen Rechtfertigungsdruck?
  • Welche Systeme unserer Gesellschaft dürfen Menschen mit Behinderung ausgrenzen?

Constantin Grosch ist einer der bekanntesten Aktivisten für Menschen mit Behinderungen in Deutschland. Er gründete die Protestplattform AbilityWatch e.V., die sich intensiv bei den Debatten um das Bundesteilhabegesetz (BTHG), dem Intensivpflege- und Rehastärkungsgesetz (IPReG) oder der Triage während Corona einmischte. Daneben ist er Leiter des Sozialheld*innen e.V.-Projekts BarrierenBrechen, Vorsitzender einer Mehrheitsgruppe im Kreistag von Hameln-Pyrmont und studiert Soziologie an der Universität Bielefeld.

Anmeldungs- und kostenfrei können alle, die interessiert sind, bei den verschiedenen Vortragsabenden jeweils an Donnerstagen im April, Mai sowie Juni 2021 zwischen 19 und 21 Uhr über Zoom dabei sein. Weitere Informationen zur Veranstaltung und der gesamten Reihe gibt es hier.

Termin :
Do., 17.06.2021, 19:00 Uhr