Nachricht vom 30.07.2021
Universität

Lehren lernen: Universität Witten/Herdecke neues Mitglied im Hochschuldidaktischen Netzwerk NRW

Lehren_lernen.jpg

Seminar an der UW/H

Start im Wintersemester: Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule

Dass Studierende an Hochschulen lernen, ist weithin bekannt. Aber auch Professorinnen und Professoren schauen immer wieder über den Tellerrand ihrer Disziplin und lernen dazu. Mit einem neuen Angebot für Lehrende startet die Universität Witten/Herdecke dieses Wintersemester. Ab Oktober können Lehrende dort das umfangreiche Qualifizierungsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ im Rahmen des Hochschuldidaktischen Netzwerkes NRW belegen.

Wie lernen Lehrende das Lehren? Selten wird dieser Frage große Beachtung geschenkt. Wer sein oder ihr Fach beherrscht, kann dieses auch lehren, scheint noch immer eine weit verbreitete Meinung zu sein. Doch schon seit einer Weile nehmen Hochschulen die didaktischen Fähigkeiten ihrer zukünftigen Professorinnen und Professoren stärker in Augenschein. Es reicht nun meist nicht mehr, sich wahllos mit einer Vorlesung vor die Studierenden zu stellen. Dieser Wandel ist auch eine Konsequenz des Qualitätspaktes Lehre, der von 2011 bis 2020 von Bund und Ländern geschlossen wurde. Seitdem wächst das Bewusstsein für die Bedeutung guter Hochschuldidaktik und es entstehen vermehrt Weiterbildungsmöglichkeiten für Hochschullehrende.

In Nordrhein-Westfalen haben sich bereits 2003 Hochschulen zu dem Hochschuldidaktischen Netzwerk NRW zusammengeschlossen. Mit dem neuesten Zugang, der privaten Universität Witten/Herdecke (UW/H) sind es nun insgesamt 17 Universitäten, die sich gemeinsam für qualifizierte Lehrkompetenz als festen Bestandteil der akademischen Personalentwicklung einsetzen.

Seit Beginn ihres Lehrbetriebs in 1983 ist die UW/H einer studierendenzentrierten Didaktik verschrieben. Der Dialog in kleinen Gruppen und eine damit einhergehende konsequente Orientierung an den Erkenntnisinteressen der Studierenden zeichnen die UW/H seitdem aus. Didaktische Weiterbildungen für Lehrende wurden jedoch bisher nur vereinzelt angeboten. So z. B. für Tutorinnen und Tutoren des Problemorientierten Lernens (POL) in der Vorklinik der Medizinstudierenden. Das änderte sich mit dem Antritt Prof. Jan Ehlers auf dem Lehrstuhl für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen in 2014. Dort begann er zusammen mit einem kleinen Team zunächst einzelne Workshops für interessierte Lehrende zu organisieren. Bis heute ist das Angebot so auf über 20 Veranstaltungen und über 130 Stunden Weiterbildung pro Semester gewachsen.

Mit dem Eintritt in das Hochschuldidaktische Netzwerk NRW diesen Juli hat sich für die UW/H nun die Gelegenheit ergeben, den Austausch mit anderen Didaktikzentren in NRW zu intensivieren und ihr didaktisches Angebot weiter zu professionalisieren und auszubauen. „Wir freuen uns unheimlich, unseren Dozierenden das Qualifizierungsprogramm und die Vernetzung mit Dozierenden anderer Hochschulen in NRW im Bereich Hochschuldidaktik anbieten zu können“, beschreibt Vizepräsident Jan Ehlers die neue Kooperation.

Nun plant die UW/H ihren Lehrenden und interessierten Lehrenden aller Partnerhochschulen auch das gemeinsame Zertifikat Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule anzubieten. Das mit einem Umfang von 150-180 Stunden ausgestattete Qualifizierungsprogramm startet im Wintersemester.

Universität