Silhouette Universität Witten/Herdecke
Aktuelles
Nachricht vom

Lukas Wessel schreibt beste Mikroökonomik-Klausur des Wintersemesters

Prof. Dr. Dirk Sauerland und Lukas Wessel

Prof. Dr. Dirk Sauerland und Lukas Wessel

Lukas Wessel schreibt beste Mikroökonomik-Klausur des Wintersemesters

Als Preis für seine sehr gute Leistung erhielt er das Buch „Institutionenökonomik“ vom Mitverfasser Prof. Sauerland überreicht.

Dabei handelt es sich um das deutsche Standardlehrbuch zur Institutionenökonomik von Mathias Erlei, Martin Leschke und Dirk Sauerland in neuer Auflage. Das Lehrbuch deckt das gesamte Themenspektrum der Institutionenökonomik ab: von der Prinzipal-Agent-Theorie bis zur ökonomischen Verfassungstheorie. Es dient als Grundlage für die Institutionenökonomik-Module in den Bachelorstudiengängen „Philosophie, Politik und Ökonomik“ sowie „Management“.

Im Vergleich zu den ersten Auflagen hat sich der Titel des Buchs verändert. „Bis zur zweiten Auflage hieß das Buch ‚Neue Institutionenökonomik‘“, so Professor Dr. Dirk Sauerland. „Wir sind aber der Meinung, dass sich der Forschungsbereich inzwischen so etabliert hat, dass man den Zusatz ‚neu‘ nun streichen kann. Und die Analyse sowie Gestaltung von Anreizsystemen wird immer populärer – nicht nur in Witten.“

Übersicht