Nachricht vom 17.06.2019

Martin Woesler als „Professor des Jahres“ 2019 nominiert

Prof. Dr. Martin Woesler

Martin Woesler als „Professor des Jahres“ 2019 nominiert

Die unicum Stiftung nimmt den Wittener Professor für Literatur und Kommunikation in China in die engere Wahl.

Martin Woesler, Professor für Literatur und Kommunikation an der Fakultät für Kulturreflexion, ist als „Professor des Jahres“ 2019 nominiert worden. Die unicum Stiftung vergibt den Titel seit 2006 unter der Schirmherrschaft der Bundesministerien für Bildung und Forschung sowie für Wirtschaft und Energie.

Studierende, Hochschulabsolventen, Professoren-Kolleginnen und –Kollegen sowie Hochschul-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sind noch bis zum 14. September aufgerufen, ihre Favoriten zu nominieren. Eine Fachjury unter Vorsitz von Prof. Winfried Schulze, ehemaliger Vorsitzender des Wissenschaftsrats, wählt dann die Preisträger aus, die Anfang 2020 in Preisverleihungen gewürdigt werden.

Ausgezeichnet werden Hochschul-Lehrende in den vier Kategorien Wirtschaftswissenschaften / Jura, Medizin / Naturwissenschaften, Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften / Informatik.

Martin Woesler setzt auf kleine Lerngruppen, abwechslungsreiche Kommunikations-Situationen, moderne Technik und Interaktion der Studierenden. Er engagiert sich an der UW/H nicht nur für die Forschung und die Kooperation mit anderen Hochschulen, sondern insbesondere auch für die Qualifizierung in der Hochschuldidaktik. In diesem Feld bietet die Wittener Universität ihren Dozierenden Weiterbildungen und ein überfakultäres Lehrenden-Kolloquium zum Erfahrungsaustausch. Am Lehrstuhl für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen und in Forschungsprojekten wird die Lehre reflektiert und nach einer „Wittener Didaktik“ geforscht.

„Es ist schön, dass sich Studierende von der Begeisterung am gemeinsamen Lernen anstecken lassen. Ich fühle mich geehrt, nominiert zu sein“, sagt Woesler.

UniversitätStudium fundamentale