Nachricht vom 11.08.2021

Meditation während der Krebsbehandlung?

Meditation im Büro // Foto: Marina Weigl
Meditation in der Krebsbehandlung

Foto: Marina Weigl

Meditation während der Krebsbehandlung?

Neue Publikation des Instituts zum Nutzen und der Wirksamkeit von Meditations- und Achtsamkeitsinterventionen zur Förderung psychischer Ressourcen in der unterstützenden onkologischen Behandlung

Menschen, die von einer Krebserkrankung betroffen sind, leiden neben körperlichen Beschwerden häufig an psychischen Symptomen wie Angst, Depression und Stress. Psychoonkologische Interventionen zur Unterstützung des Selbstmanagements, Stärkung der Selbstwirksamkeit und Förderung weiterer psychischer Ressourcen sind auf Seiten der Betroffenen von immer größerer Bedeutung. Die derzeitige Evidenz unterstützt die Annahme, dass Meditations- und Achtsamkeitsinterventionen, als ein Element in der Mind-Body-Medizin, wirksam in der supportiven Onkologie eingesetzt werden können. Neben persönlich vermittelten Interventionen erscheinen auch Online-Interventionen (eHealth) in diesem Zusammenhang vielversprechend.

Hier geht es zur Veröffentlichung