Fr., 04.12.2020 - Fr., 11.12.2020

Schaufenster UNIKAT, Bahnhofstr. 63, Witten + Online via Zoom

Verlängert: Mensch, achte den Menschen

Perspektiven einer medizinethischen Auseinandersetzung mit Euthanasie-Verbrechen im Nationalsozialismus

Studierende der Fakultät für Gesundheit der UW/H zeigen ihre Arbeiten in der Auseinandersetzung mit den Euthanasie-Verbrechen im Nationalsozialismus. Die Poster sind in einer interaktiven Schaufenster-Ausstellung in der Wittener Innenstadt zu sehen. Abgerundet wird die Ausstellung durch einen öffentlich zugänglichen Online-Vortrag zum Thema „Menschenrechte – eine Perspektive für ärztliche Bewusstseinsbildung und Ethik“.

Studierende der Humanmedizin und Psychologie der UW/H haben sich über ein Jahr mit den NS-Euthanasie-Verbrechen auseinandergesetzt. Eine Exkursion zur Gedenkstätte der ehemaligen Tötungsanstalt Hadamar in Hessen stand dabei im Zentrum des 2. Jahres des Curriculums „Ärztliche Bewusstseinsbildung und Ethik am Beispiel der Medizin im Nationalsozialismus“ der UW/H.

In den Wittener Studiengängen Humanmedizin und Psychologie setzen sich Studierende auch mit ärztlicher Bewusstseinsbildung und Ethik am Beispiel der Medizin im Nationalsozialismus auseinander. Zum Curriculum gehörten in diesem Semester neben Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen eine Exkursion zur Gedenkstätte der ehemaligen Tötungsanstalt Hadamar in Hessen. Ärzte legten damals den Hebel um, woraufhin in der dortigen Gaskammer in Summe über 10.000 Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung starben. Die Arbeiten der Studierenden, die in der kritischen Begegnung mit der damaligen Rolle und Verantwortung von medizinischem Personal entstanden, thematisieren Euthanasie im Nationalsozialismus, insbesondere am Beispiel von Hadamar und werfen Blicke auf aktuelles ärztliches Wirken und zukünftige Herausforderungen in der Medizin. Sie sind vom 4. Dezember bis zum 6. Dezember in den Schaufenstern des Unikats in der Wittener Bahnhofstrasse 63 zu sehen.

Im Rahmen dieser Ausstellung hält Priv.-Doz. Dr. Michael Knipper von der Universität Gießen am 5. Dezember um 18.30 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema „Menschenrechte – eine Perspektive für ärztliche Bewusstseinsbildung und Ethik“ mit anschließender Diskussion. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Nach Anmeldung unter exkursionen@uni-wh.de werden Informationen zur Teilnahme zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen zur Veranstaltung hier.

Beginn der Veranstaltung :
Fr., 04.12.2020
Ende der Veranstaltung: