Sa., 05.12.2020

Michael_Knipper.jpg

PD Dr. Michael Knipper

Menschenrechte – eine Perspektive für ärztliche Bewusstseinsbildung und Ethik

Im Rahmen der interaktiven Ausstellung "Mensch, achte den Menschen" hält PD Dr. Michael Knipper einen Online-Vortrag zum Thema „Menschenrechte – eine Perspektive für ärztliche Bewusstseinsbildung und Ethik“ mit anschließender Diskussion. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Als Reaktionen auf historische Verbrechen an die Menschlichkeit hat die internationale ärztliche Gemeinschaft am Beispiel des Genfer Gelöbnis (1948) oder der Deklaration von Helsinki (1964), ausgehend von universellen Menschenrechten, eine ärztliche Ethik formuliert. Der Entstehungsprozess und ihr Inhalt spiegelt jedoch nicht nur abstrakte moralische Werte, sondern kann im therapeutischen Alltag einer modernen Medizin elementare Handlungsorientierungen bieten. Ausgehend von der kondensierten historischen Erfahrung können die Menschenrechte so als Brücke zu heutigen Fragestellungen in der Medizin fungieren.

Der Vortrag ist Teil des öffentlichen Präsentations- und Diskursrahmens, welcher von Medizin- und Psychologiestudierenden der UW/H veranstaltet wird. Sie besuchten zum Thema „Die Freigabe der Vernichtung Lebensunwerten Lebens - das negierte Lebensrecht des „Anders“-seienden“ die Gedenkstätte der ehemaligen Euthanasie-Tötungsanstalt in Hadamar (Hessen) und setzten sich im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen mit den Ursprüngen und Folgen der Euthanasie im Nationalsozialismus auseinander. PD Dr. Michael Knipper ist Medizinhistoriker am Institut für Geschichte der Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er ist dort in der AG Kultur, Migration und Global Health und Koordinator des „Schwerpunktcurriculum Global Health“ tätig. Knipper gehört zur internationalen UCL-Lancet Comission on Migration and Health, welche neben Forschung in diesem Bereich für die Herausgabe des Lancet-Reports verantwortlich ist.

Termin :
Sa., 05.12.2020, 18:30 Uhr