Mi., 22.05.2019

Große Halle, UW/H, Alfred-Herrhausen-Str. 50, 58448 Witten, ab 17 Uhr

Studium fundamentaleWirtschaft und Gesellschaft

Messe der Möglichkeiten

Auf der Messe der Möglichkeiten vernetzen sich Studierende, Absolventinnen und Absolventen mit ausgewählten Unternehmen und Organisationen, die sich an den Schnittstellen von nachhaltigem Wirtschaften, ökologischem Bewusstsein und sozialer Verträglichkeit bewegen.

Wertewandel – in Theorie und Praxis. Im Mai lädt oikos Witten/Herdecke Studierende und Mitarbeitende der Universität sowie Wittener Bürgerinnen und Bürger ein, sich während der Woche der Nachhaltigkeit eine Woche mit Themen der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Drei über die Woche verteilte Tage stehen unter den Überschriften Individuum, Gesellschaft und Arbeit. Der Schwerpunkt Arbeit findet in Kooperation mit dem Career Service der UW/H statt: Studierende können sich auf der Messe der Möglichkeiten mit ausgewählten Unternehmen und Organisationen, die sich an den Schnittstellen von nachhaltigem Wirtschaften, ökologischem Bewusstsein und sozialer Verträglichkeit bewegen, vernetzten. Zu der Idee kam es, da vor allem viele Philosophie, Politik und Ökonomik Studierende sich von gängigen Jobmessen mit einem Fokus auf profitorientierte Wirtschaftsunternehmen nicht angesprochen fühlen. Oikos als studentischer Verein für Nachhaltigkeit hat die Aufgabe gesehen, ein Angebot zu schaffen, welches sich auf Sozial- und gemeinnützige Unternehmen, NGOs, Stiftungen, Vereine, Think Tanks und Forschungsinstitute konzentriert. Diese Messe der Möglichkeiten ist keine gewöhnliche Jobmesse, mit dem Anspruch Vollzeitjobs oder Trainee Stellen zu vermitteln. Es soll ermöglicht werden, interessante Berufsperspektiven zu erkunden, Praktika zu finden, zu netzwerken und zu sehen, welche Möglichkeiten die Arbeitswelt bietet, um persönliches Engagement in den Berufsalltag zu integrieren.

Termin :
Mi., 22.05.2019, 17:00 Uhr