Nachricht vom 17.05.2022
UniversitätGesundheit

Mit Bewegungsübungen die Mobilität verbessern und Stürzen vorbeugen

Tai Chi (Foto: Monica Leonardi | unsplash)

Übungen aus dem Tai Chi verbessern die Mobilität und Beweglichkeit

(Foto: Monica Leonardi / Unsplash)

Prof. Dr. David Martin (Foto: UW/H)

Mit Bewegungsübungen die Mobilität verbessern und Stürzen vorbeugen

Institut für Integrative Medizin der Universität Witten/Herdecke sucht in Dortmund erneut Probanden über 65 Jahre für eine deutschlandweit angelegte Studie zur Sturzvorbeugung

Wie können Bewegungsübungen die Mobilität und Beweglichkeit älterer Menschen verbessern und somit Stürze im Alter verhindern? Dieser Frage möchte das Institut für Integrative Medizin der Universität Witten/Herdecke (UW/H) unter Leitung von Prof. Dr. David Martin in der deutschlandweit angelegten ENTAiER-Studie nachgehen. Der Fokus liegt hier auf Bewegungsübungen wie Tai Chi und Eurythmie. Das Institut hat für die nächsten Gruppen, die am 23.06.2022 mit einem Screening beginnen, noch Plätze zu vergeben an Interessierte, die über 65 Jahre alt sind und ein Jahr lang an der Langzeitstudie mitwirken möchten. Die Übungen richten sich speziell an Menschen mit Vorerkrankungen, die bereits ein erhöhtes Risiko für Stürze haben.

Durch die Untersuchungen sollen die Sturzrisiken erkannt und daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, wie Bewegungsübung zukünftig im Gesundheitssystem berücksichtigt werden können. Die ENTAiER-Studie soll darüber hinaus Informationen liefern, ob sich Änderungen zeigen bei den Verletzungen durch Stürze, bei der Angst vor Stürzen, bei den Erledigungen von Alltagstätigkeiten, bei der gesundheitsbezogenen Lebensqualität sowie mit Blick auf die Stimmung und Kognition der Probandinnen und Probanden. Auch geht es dabei um Verletzungsrisiken, aber auch um die Frage, ob Patientinnen und Patienten die Übungen gerne machen.

Unter allen Teilnehmenden werden Personen nach ihrem Sturzrisiko ausgesucht und zufallsgeneriert einer Übungsgruppe zugewiesen. Für die etwa einstündigen Untersuchungen steht ein Ärzte-Team zur Verfügung. Alle Teilnehmenden werden gebeten, jeden Tag Eintragungen in ihr Übungsheft vorzunehmen und regelmäßig an Übungsgruppen teilzunehmen, die in den ersten drei Monaten zweimal die Woche und in den anschließenden drei Monaten einmal die Woche für eine Stunde stattfinden. Der Übungsort ist die Tai Chi Schule in der Hohe Str. 38 in der Dortmunder City.

Informationen finden Interessierte auf folgender Website: www.uni-wh.de/entaier
Interessente können sich auch telefonisch oder per Mail informieren und anmelden: 02302/926-38040 bzw. entaier@uni-wh.de

UniversitätGesundheit