Mo., 23.05.2022

UW/H Neubau, Veranstaltungssaal

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Mit mehr Geld die Preise senken? Alternative Geldpolitik für Investitionen einer nachhaltigen Transformation

Nach einer längeren Pause ist oikos talks mit einer neuen Vortragsreihe zurück. Dieses Mal geht es im Angesicht steigender Preise explizit um die Geldpolitik und die Frage danach, wie alternative Ansätze und Investitionen zu einer nachhaltigen Transformation beitragen können. Im Rahmen der Vortragsreihe werden fünf bekannte Wirtschafts- und Geldexpert:innen versuchen, diese Frage zu beantworten.

Mit der diesjährigen oikos talks Reihe wollen wir uns neuen Ansätzen der Geldpolitik widmen und fragen, ob die notwendigen Investitionen für eine ökologisch und sozial nachhaltige Gesellschaft durch ein alternatives Verständnis von Geldpolitik undGeldschöpfung erreicht werden können? Der zweite Gast der Vortragsreihe ist Dr. Dirk Ehnts. Er ist Wirtschaftswissenschaftler und einer der führenden Vertreter der Modern Monetary Theory (MMT) in Deutschland. Im Angesicht steigender Preise wird es in diesem Vortrag darum gehen ob man mit mehr Geld und Investitionen den Krisen der Gegenwart begegnen kann oder ob diese dadurch nur verschärft werden.

Die Veranstaltungsreihe wird an folgenden Terminen stattfinden:

• 18.05. 18:00 Phoebe Koundouri, Zoom
  • 23.05. 17:30 Dirk Ehnts, Veranstaltungssaal Neubau
  • 30.05. 17:30 Stefan Kooths, Raum E.025
  • 14.06. 17:30 Gustav Horn, Veranstaltungssaal Neubau
  • 20.06. 18:30 Achim Truger, Veranstaltungssaal Neubau
  • 28.06. 17:30 Podiumsdiskussion, Unikat Bahnhofstraße 63

Die Veranstaltungen entstanden aus einer Kooperation des Netzwerks Plurale Ökonomik und oikos Witten/Herdecke e.V. Sie werden unterstützt von der Wittener Universitätsgesellschaft und dem Initiativlabor der Universität Witten/Herdecke.

Termin :
Mo., 23.05.2022, 17:30 Uhr