Nachricht vom 14.06.2019
Wirtschaft und Gesellschaft

Monetary Economics Kurs bei der Bundesbank

Wie in den vergangenen Semestern, besuchten Studierende des Kurses Monetary Economics mit Prof. Sauerland die Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Nordrhein-Westfalen. Sie informierten sich über aktuelle Fragen der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. Im Anschluss an einen Vortrag von Dr. Harald Loy aus dem Stab der Präsidentin/Öffentlichkeitsarbeit hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit, mit ihm zum Thema „Geldpolitik“ zu diskutieren.

Die Resonanz bei den Studierenden war sehr positiv:
Jonas Grunau: „Der Übergang vom Lehrbuch in die Bundesbank hat uns einen interessanten Blick in die Praxis der Geldpolitik eröffnet, viele Fragen beantwortet und einige neue aufgeworfen.“
Lukas Förster: „Mit dem Besuch bei der Bundesbank konnten wir den theoretischen Hintergrund des Kurses Monetary Economics mit praktischen Eindrücken verbinden und über aktuelle Entwicklungen sprechen.“
Erik Friedrichsen: „Der Besuch bei der Bundesbank in Düsseldorf verleiht dem sonst nur über theoretische Zugänge geprägten Bild dieser Institution ein greifbares Gesicht.“
Oliver Gansfort: „Der Vortrag hat die Einsicht bestärkt, was für ein bedeutsames, kontroverses und hochinteressantes Thema Geldpolitik ist und mich motiviert, mich damit näher auseinanderzusetzen.“

Ein Besuch für 2020 ist in Panung.

Wirtschaft und Gesellschaft