Veranstaltungen
Nov
21
Do., 21.11.2019 - Fr., 22.11.2019

E.109/110, Campusgebäude, Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten, ab 10 Uhr

Wirtschaft und Gesellschaft

Moral Critique in and around Markets: Organizing (for) Alternatives in Troubled Times

Moral_Critique.jpg
Photo by Arnaud Gillard on Unsplash

Moral Critique in and around Markets: Organizing (for) Alternatives in Troubled Times

Tim Bartley (Washington University, St. Louis), Francesca Forno (Universidade di Trento) und Ignasi Martí Lanuza (ESADE) diskutieren über verschiedene, alternative Organisationsformen für und in der Wirtschaft, sowie ihre Auswirkungen auf Märkte und Organisationen. 

In den letzten Jahren hat sich die moralische Kritik an Märkten verschärft, insbesondere im Zuge der Finanzkrise. Diese Kritik wirkt sich unter anderem in der Schaffung von Alternativen aus - alternative Formen der Organisation, Arbeit, Produktion, des Austauschs und Konsums von Gütern, die auf alternativen moralischen Ökonomien aufbauen.

Am 21. und 22. November 2019 findet dazu an der Universität Witten/Herdecke eine zweitägige Forschungstagung, organisiert von Simone Schiller-Merkens (RMI, Universität Witten/Herdecke) und Philip Balsiger (Soziologisches Institut, Universität Neuchâtel), mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen statt. Mit der Tagung fördert das Reinhard Mohn-Institut den internationalen Austausch zu Themen, die zu den Forschungsschwerpunkten des Instituts gehören und von hoher gesellschaftlicher Relevanz sind. 
Programm zum Download

Übersicht

Beginn der Veranstaltung :
Do., 21.11.2019, 10:00 Uhr
Ende der Veranstaltung:
Fr., 22.11.2019, 16:30 Uhr
Bereich:
Wirtschaft und Gesellschaft
Veranstaltungsort:

E.109/110, Campusgebäude, Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten, ab 10 Uhr

Veranstalter:

Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung 

Ansprechpartner Kontakt:

Eintrittskarten hier  erhältlich

Eintritt:

kostenlos

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: