Nachricht vom 16.09.2019

Nachfolger im Dialog

Prof. Dr. Heiko Kleve

Nachfolger im Dialog

Das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) richtet am 26. September 2019 das 58. Forum Familienunternehmen zu den besonderen Herausforderungen von Nachfolgeprozessen in Unternehmen und Familie aus.

Unter Nachfolge wird oftmals ausschließlich die Übergabeentscheidung zur Führung des Unternehmens verstanden: Wer übernimmt zum Tag X die Führung, wer gibt diese ab und wie wird die „Übergabe des Staffelstabs“ gestaltet? Diese gängige Sichtweise übersieht jedoch, dass die Nachfolge nicht nur in der Führung des Unternehmens zu vollziehen ist, sondern auch in der Weitergabe von Unternehmensanteilen. Vor allem aber blendet die Reduktion auf die reine Nachfolgeentscheidung viele Nachfolgedynamiken in der Unternehmerfamilie aus, die schon lange vor der Verantwortungsübergabe und auch danach das Leben der Familienmitglieder geprägt haben oder immer noch prägen.

Im Rahmen des von der WIFU-Stiftung organisierten Forums sollen daher Nachfolgesituationen zwischen Vergangenheit und Zukunft eingehend beleuchtet und – mithilfe eines moderierten Workshops – individuelle Positionen erfasst und reflektiert werden. In einem Erfahrungsbericht beschreibt ein Teilnehmer seinen ganz persönlichen Weg in die Nachfolge. Als Referent konnte Stephan Dewender (DFS Dewender Food Service GmbH & Co KG) gewonnen werden. Neben den Praxisbeiträgen wird es auch einen wissenschaftlichen Impulsvortrag von Prof. Dr. Heiko Kleve, Inhaber des WIFU-Stiftungslehrstuhls für Organisation und Entwicklung von Unternehmerfamilien, geben. Darin formuliert er sein Anliegen in Bezug auf die Gestaltung von Nachfolgeprozessen.

„Wir freuen uns über das große Interesse an diesem Thema“, so Kleve. „Denn die Nachfolge, ob als Gesellschafter/in oder als operativ Tätige/r, ist eines der wichtigsten Themen in Familienunternehmen und Unternehmerfamilien, das mit vielen Herausforderungen einhergeht. Wer diese Herausforderungen meistern will, der benötigt neben fachlichen, hohe Reflexions- und Gestaltungskompetenzen. Um die Herausbildung dieser Kompetenzen zu befördern und zu stützen, möchte das WIFU mit diesem Forum beitragen.“

Details zur Veranstaltung:
Termin: Donnerstag, 26. September 2019, 11:00 – 18:30 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Witten/Herdecke (FEZ)
Zielgruppe: Mitglieder aus Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Kontakt und Anmeldung: julia.laag@wifu-stiftung.de / +49 2302 926-549

Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung ist ausschließlich für angemeldete Familienunternehmer/innen zugänglich. Vertreter von Banken, Beratungshäusern und Funk/Presse/TV können aus Vertraulichkeitsgründen leider nicht zugelassen werden. Sollten Sie Interesse an dem Thema haben, sprechen Sie uns gerne für einen Interviewtermin an: ruth.orenstrat@uni-wh.de / +49 2302 926-506.

Über das Forum Familienunternehmen:
Unter dem Slogan „Suche Rat unter Gleichen!“ behandelt das Forum Familienunternehmen auf jeder Veranstaltung eine typische Fragestellung von Familienunternehmen bzw. Unternehmerfamilien. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich angemeldete Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Mitglieder aus Unternehmerfamilien. Somit entsteht ein besonders geschützter und privater Raum zum Austausch ohne Irritation durch die Anwesenheit von zum Beispiel Beraterinnen und Beratern oder Medienvertretern. Durch das Forum erhalten die Teilnehmenden Einblicke in Probleme und Lösungsstrategien anderer Familienunternehmen und die Gelegenheit, das Gehörte auf die eigene Situation anzuwenden.

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft