Silhouette Universität Witten/Herdecke
Veranstaltungen
Mai
17
Fr., 17.05.2019

Unikat, Bahnhofstr. 63, 58452 Witten, ab 18:30 Uhr

UniversitätWirtschaft

Nachhaltigkeitsmanagement im Großkonzern

Nachhaltigkeitsmanagement im Großkonzern

Die Universität Witten/Herdecke lädt ein zu einem öffentlichen Vortrag von Dr. Gerhard Prätorius zum Thema: Nachhaltigkeitsmanagement im Großkonzern: Greenwashing oder Strategiebaustein?

Honorarprofessor Dr. Gerhard Prätorius lehrt an der TU Braunschweig „Mobilität und Nachhaltigkeit“. Er hat Volkswirtschaft, Germanistik und Politikwissenschaft in Marburg und Frankfurt am Main studiert. Seine berufliche Laufbahn startete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main, danach war er Projektleiter Technologie und Verkehr am Institut für Ökologie und Unternehmensführung der European Business School, Oestrich-Winkel. 1992 wurde Prätorius mit einer innovationsökonomischen Dissertation über die Technikentstehung als sozialer Prozess am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität promoviert. Gerhard Prätorius wechselte 1992 zu Volkswagen und startete als Fachreferent für Umwelt und Verkehr. Nach Aufgaben in der Forschung war er Geschäftsführer regionaler Entwicklungsgesellschaften für Beschäftigung und Technologietransfer. Gerhard Prätorius baute 2006 die konzernweite Koordination für Nachhaltigkeit und CSR auf und war bis 2017 Leiter der Nachhaltigkeit im Volkswagen Konzern. Gerhard Prätorius wurde nach langjähriger Lehrtätigkeit zum Honorarprofessor an der TU Braunschweig ernannt und hat zahlreiche Beiträge zu den Themen Mobilität und Nachhaltigkeit veröffentlicht.

Der Vortrag wurde von der studentischen Nachhaltigkeitsinitiative oikos Witten/Herdecke e.V. (Facebook) im Rahmen der Sustainable Innovators Speaker Series (SISS) organsiert. Der Verein setzt sich für nachhaltige Entwicklungen in Management, Wirtschaft und Gesellschaft ein.

Übersicht

Termin :
Fr., 17.05.2019, 18:30 Uhr
Bereich:
UniversitätWirtschaft
Veranstaltungsort:

Unikat, Bahnhofstr. 63, 58452 Witten, ab 18:30 Uhr

Veranstalter:

oikos Witten/Herdecke e.V.

Anmeldung:

Anmeldung per Mail oder spontan vorbeikommen (begrenzte Plätze)

Eintritt:

kostenlos