Nachricht vom 23.05.2019

Professor Dr. med. Jan Cornelius Janssen†

Professor Dr. med. Jan Cornelius Janssen†

Ehemaliger stellvertretender Direktor der Medizinischen Klinik 2
Leiter der interventionellen Endoskopie und Sonographie Helios Universitätsklinikum Wuppertal
Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Department für Humanmedizin

Wir trauern um Prof. Dr. med. Jan Janssen, einen hervorragenden Gastroenterologen, engagierten Arzt und Hochschullehrer, der am 16. Mai 2019 im Alter von 58 Jahren verstorben ist.

Jan Janssen studierte von 1980 bis 1986 Humanmedizin an der RWTH Aachen. Die Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin absolvierte er in Oberhausen. 1995 kam er mit seiner Familie nach Wuppertal und übernahm eine Position als Oberarzt der Medizinischen Klinik 2 am damaligen Städtischen Klinikum Wuppertal. 1997 erlangte er die Schwerpunktbezeichnung als Gastroenterologe und habilitierte im Jahr 2000 im Fach der Inneren Medizin an der Universität Witten/Herdecke. Im Jahre 2008 wurde ihm eine außerplanmäßige Professur von der Universität Witten/Herdecke verliehen. 2008 wurde er Leiter der interventionellen Endoskopie und Sonographie am Helios Universitätsklinikum Wuppertal.  Sein großer beruflicher Erfolg war zurückzuführen auf seine authentische Persönlichkeit sowie seine besondere Fachkompetenz im gesamten Spektrum der Inneren Medizin und insbesondere der Gastroenterologie. Als Leiter der Endoskopie war er besonders qualifiziert und arbeitete extrem effizient.

Er publizierte zahlreiche Studien zur interventionellen Endoskopie und Endosonographie und war überregional bekannt durch unzählige Vorträge und Schulungen. Den Studierenden und Ärztinnen und Ärzten der Klinik war er ein Vorbild aufgrund seines Fachwissens, des sensiblen Umgangs mit Patientinnen und Patienten und wegen seiner außerordentlichen technischen Expertise. Er fühlte sich der Wissenschaft und der Wissensvermittlung an die Kolleginnen und Kollegen sowie an die Studierenden der Universität Witten/Herdecke verpflichtet, weit über den erforderlichen Rahmen hinaus.

Sein viel zu früher Tod hat ihn daran gehindert, seine Ideen und Visionen zur weiteren Entwicklung der universitären Medizin am Helios Universitätsklinikum Wuppertal umzusetzen. Wir trauern um einen liebevollen, verantwortungsbewussten und unendlich geschätzten Kollegen und Hochschullehrer.

Prof. Dr. Stefan Wirth                                          Prof. Dr. Christian Prinz
Dekan der Fakultät für Gesundheit            Lehrstuhl für Innere Medizin II

UniversitätGesundheit