Nachricht vom 16.12.2019

Nachwuchspreis 2020 "PPE young scholars award for social and institutional change"

Junge Forscherinnen und Forscher können noch bis zum 15. Januar 2020 nominiert werden. Preisvergabe im April.

Mit dem „PPE young scholars award for social and institutional change“ wollen das Kuratorium der Universität Witten/Herdecke und das WIWA junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ermuntern, ausgetretene Pfade zu verlassen und in Forschung und Lehre neue Wege zu beschreiten. Prämiert werden junge Forschende, die durch ihre Ideen und kreativen Ansätze zur methodischen wie thematischen Vielfalt in Wirtschaft, Politikwissenschaft und Philosophie beitragen.

„PPE“ bezieht sich im Sinne dieser Ausschreibung allein auf die Vielfalt der theoretischen Ansätze und normativen Positionen an den Schnitstellen zu Philosophie, Politik und Ökonomik. Insofern sind Nominationen grundsätzlich an keine theoretische oder normative Schule gebunden. Maßgeblich sind die Originalität und Kreativität der veröffentlichten Arbeiten.

Der Preis richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler bis zum Alter von 35 Jahren, die in Deutschland tätig sind, aber nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben müssen. Er ist mit 1.000 Euro dotiert.

Nominationen (auch Selbstnominationen sind möglich) sind bis zum 15. Januar 2020 an Prof. Dr. Jens Harbecke, Direktor des WIWA, zu richten.
Bitte senden Sie uns dazu eine Begründung für die Nomination (max. zwei Seiten) sowie einen aktuellen Lebenslauf nebst Publikationsverzeichnis zu.

Die Preisvergabe ist Teil der PPE Conference am 18. April 2020 an der Universität Witten/Herdecke (Hauptgebäude, Alfred-Herrhausen-Str. 50, 58448 Witten). Von den Nominierten wir erwartet, nach der Zeremonie einen kurzen Vortrag zu Ihrer Forschung zu geben.