Nachricht vom 27.01.2021
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Neue A-Publikation von Prof. Erik Strauß - Wie Metaphern zur Image-Gestaltung genutzt werden

Am Beispiel der Entstehung der Berufsgruppe der Controller zeigt Prof. Erik Strauß zusammen mit Associate Prof. Lukas Goretzki (Stockholm School of Economics), Assist. Prof. Lukas Löhlein, Prof. Utz Schäffer und Dr. Alexander Schmidt (alle WHU – Otto Beisheim School of Management), welche Strategien durch Controller am Anfang der Entstehung ihrer Berufsgruppe genutzt wurden, um das eigene Image zu generieren.

Aufbauend auf Interviews mit Zeitzeugen und einer vertieften Artikelanalyse in den anfänglichen Praxis-Magazinen demonstriert das Autorenteam, welche Rolle insbesondere Metaphern bei der Beeinflussung des öffentlichen Diskurses gespielt haben. Durch die bildliche Sprache war es den beteiligten Akteuren möglich, eine soziale Identität zu konstruieren, die inklusiv war, es aber gleichzeitig ermöglichte, die Controllerin oder den Controller sowohl mit relevanten Themen der Zeitgeschichte als auch den spezifischen Erfahrungen der einzelnen Personen zu verbinden. Durch die strategische Nutzung der Metaphern war es möglich, eine berufliche Mission zu formulieren, die den damaligen Akteuren half, sich eine Gemeinschaft vorzustellen, obwohl ihre konkreten Arbeitskontexte sehr unterschiedlich waren.

Der obenbeschriebene Beitrag wurde bei „European Accounting Review“ (VHB: A) zur Publikation angenommen und ist unter folgender Kennung zu finden:

Exploring the role of metaphors in social-identity construction: The case of the German controller;
DOI: 10.1080/09638180.2021.1882318

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft