Nachricht vom 08.03.2018

Neue Filme aus den Bereichen Kultur und Wirtschaft

Management-Studentin Carla Dethleffsen im Interview

Neue Filme aus den Bereichen Kultur und Wirtschaft

In den  Videos zu den Studiengängen Kulturreflexion und Management stehen vor allem aktuell Studierende im Fokus. Sie erklären, was ein Studium an der Uni Witten/Herdecke so besonders macht. So erhalten Schüler einen Einblick darüber, was man hierüber unbedingt wissen sollte.

Entstanden sind kurze Clips, die einen ersten Eindruck vermitteln und vor allem von der Natürlichkeit ihrer Protagonisten leben. „Wir wollten auf keinen Fall klassische Werbefilme produzieren, sondern die Realität abbilden. Es gab bei der Produktion der Filme nie ein vorgeschriebenes Drehbuch. Wir haben von Szene zu Szene gedacht. Wie der Film am Ende aussieht, das hing bei diesem Ansatz davon ab, mit welcher Emotion die Protagonisten über den Studiengang berichteten“, so Marketingreferent Malte Langer, verantwortlich für die Filmprojekte an der UW/H.

Den Studierenden, aber auch allen anderen Personen, die vor der Kamera standen, merkte man an, dass es kein Drehbuch braucht, um das Gefühl der UW/H zu verkörpern. Mit großer Leidenschaft berichteten sie über ihren Studiengang und was ihn aus ihrer Sicht so besonders macht. „Wir wollten das Gefühl und die besondere Atmosphäre an der UW/H rüberbringen und gleichzeitig die wichtigsten Inhalte eines Studiengangs vorstellen. Dass das aber unmittelbar zusammenhängt, haben wir schnell gemerkt. Mit dem aufgezeichneten Material  könnten wir eine ganze Dokumentation drehen, so leidenschaftlich haben Studierende, Alumni oder Dozierende über die UW/H berichtet.“

Darüber hinaus wurde ein weiterer Film produziert, der den Uni-Standort Witten vorstellt. Hier können sich Interessierte einen Eindruck davon verschaffen, wie lebendig und vielfältig das Studentenleben am Campus, aber auch in der Stadt Witten abläuft. Wo finden Konzerte statt? Wo sind die beliebten Treffpunkte im Wiesenviertel? Was hält das gesamte Ruhrgebiet zum Beispiel in punkto Kultur bereit?

Hier finden Sie die Links zu den Videos:

UniversitätWirtschaft und GesellschaftStudium fundamentale