Mär
Dörthe-Krause-Institut, Gerhard-Kienle-Weg 10, 58313 Herdecke, ab 20 Uhr
UniversitätStudium fundamentale

Öffentlicher Vortrag & Appetit-Abend

Am 2. März findet im Dörthe-Krause-Institut ein öffentlicher Vortrag zum Thema bedeutsame Bauten anhand der Beispiele von Chartres und dem Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke statt.

Prof. Dr. med. David Martin berichtet über geistige und soziale Vorläufer bedeutsamer Bauten anhand der Beispiele von Chartres und dem Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke und Marco Bindelli möchte allen Interessierten näherbringen, wie aus einer „inneren Kathedrale“ eines der erstaunlichsten Kunstwerke der Menschheit wird.

Die Schule von Chartres war zu der Zeit der Kathedralgründung ein Krankenhaus, in dem Kranke aus den Wurzeln der Christusliebe systematisch versorgt wurden. Dies geschah aus einer Haltung heraus, die versuchte, jenseits des Dogmatismus der Religion zu einem wissenschaftlich fundierten und dabei ganzheitlichen Menschenbild zu gelangen. Die gemeinsame Erforschung der Schule von Chartres und ihrer Impulse eröffnet die Möglichkeit einer neuen und lebendigen Verbindung zwischen Wissenschaft, Heilkunst und Religion. Aspekte innerer Arbeit und Gemeinschaftsbildung die Grundlage für einen inspirierten Neubau bilden können.

Zur leiblichen Einstimmung auf den Vortrag gibt es ein kleines französisches Begrüßungshäppchen. Bon Appetit!

Termin :
Fr., 02.03.2018, 21:00 Uhr