Nachricht vom 20.10.2020
Universität

Online-Campustag zeigt die Besonderheiten der UW/H und bietet digitale Stippvisite

Online-Campustag der UW/H

Am Samstag, dem 21. November findet der Online-Campustag der Universität Witten/Herdecke statt. Hier werden Studiengänge aus den Fakultäten Wirtschaft und Gesellschaft sowie Gesundheit digital vorgestellt. Alle Teilnehmenden können sich mit Dozierenden und Studierenden austauschen und die Uni virtuell erleben - bequem von zu Hause aus.

Am Samstag, dem 21. November öffnen sich an der Uni Witten/Herdecke (UW/H) die digitalen „Pforten“ für Studieninteressierte grundständiger Studiengänge (Bachelor und Staatsexamen). Von 9 bis 15 Uhr wird ein umfängliches Programm angeboten, um die Universität und ihre Studiengänge aus den Bereichen Management, Politik, Philosophie, Gesellschaft, Kultur, Psychologie sowie Medizin- und Zahnmedizin in ihrer ganzen Bandbreite vorzustellen. Eine kostenlose Anmeldung ist ab sofort über folgende Website möglich: www.uni-wh.de/campustag.

Im Fokus: Nachhaltigkeit, soziales Engagement und Verantwortung

Zum Start der Veranstaltung werden die Fakultäten und Studiengänge vorgestellt sowie allgemeine Informationen zur Universität präsentiert. Im Fokus stehen die werteorientierte und nachhaltige Ausrichtung der Universität, die sozialverträglichen Finanzierungsmöglichkeiten sowie das fächerübergreifende Studium fundamentale, das für alle Studierenden viel Raum für Kreativität und Persönlichkeitsentwicklung bereithält. Die StudierendenGesellschaft präsentiert zudem das solidarische Studienfinanzierungsmodell und macht deutlich, warum ein Studium an der UW/H keine Frage des Geldes oder des sozialen Hintergrundes ist. Daneben stellen sich die vielzähligen studentischen Initiativen aus den Bereichen Soziales, Gesundheit und Kultur vor, die sich für verschiedene gute Zwecke engagieren.

Ebenfalls Bestandteil der Veranstaltung ist eine Vorstellung des Studienstandorts Witten mit seiner lebendigen Kulturszene, vielen Sportangeboten und seiner landschaftlich beeindruckenden Umgebung. Um ein Gefühl für die besondere Architektur der Uni Witten/Herdecke zu bekommen, gehört ebenfalls ein virtueller Campus-Rundgang zum Programm. Dieser hält eine Besonderheit für die Teilnehmenden bereit: Einen exklusiven Blick auf den Neubau der UW/H, der 2021 eröffnet und bei Fertigstellung eines der nachhaltigsten Hochschulgebäude Deutschlands sein wird.

Auch digital viel Dialog

Im Anschluss erhalten alle Interessierten die Möglichkeit, die einzelnen Studiengänge kennenzulernen und an virtuellen Probeseminaren teilzunehmen. Aus den Bereichen Wirtschaft und Gesellschaft werden die Bachelorstudiengänge Management (B.Sc.) sowie Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.) vorgestellt. Die Fakultät für Gesundheit präsentiert die Studiengänge Psychologie (B.Sc.), Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde sowie Humanmedizin. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Teilnehmenden, um mit Studierenden und Dozierenden in Dialog zu treten und individuelle Fragen und Anliegen zu klären. Neben Einblicken in die Studieninhalte werden auch Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen, Karrierechancen und Möglichkeiten eines Auslands-aufenthaltes gegeben.

Universität