Fr., 22.06.2018
Universität Witten/Herdecke, Große Halle, Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten, ab 19:30 Uhr
UniversitätStudium fundamentale

Oper mit Loriot leicht gemacht

Der unvergessene Loriot hat in seinem „Kleinen Opernführer“ den Inhalt von schweren Opern leicht und verständlich nacherzählt. Das hat die studierte Sopranistin Lara Venghaus gereizt, daraus einen Abend mit heiteren Arien und noch heitereren Texten zu gestalten. Auf dem Programm stehen Arien aus den Opern Macbeth, La Traviata, Carmen, La Bohème, Rusalka, Turandot und Giuditta.

„Bekanntlich sind Frauen, was die abwägende Vernunft betrifft, dem Mann als solchem überlegen“: So klingt es bei Loriot über die Oper Macbeth. Klaus-Bernhard Tetzlaff wird diesen und andere Texte rezitieren, Lara Venghaus wird, am Klavier begleitet von Michael Hoyer, dazu die Arie La luce langue“ der Lady vortragen. „Loriot gelingt es unnachahmlich die komischen Seiten der hochdramatischen Opern auszuloten. Wir haben für den Abend aber weitestgehend auf Drama verzichtet und vornehmlich heitere Stücke ausgewählt“, beschreibt Lara Venghaus das Konzept des Abends.

Auch thematisch ist für jeden etwas dabei: „Machtgier, Frivolität, staatstragendes Ehrbewusstsein, wahre Liebe - die Frauen dieses Abends bieten breite Identifikationsmöglichkeiten für die Damen im Publikum - und stellen sicher begehrenswerte Figuren für jeden Männergeschmack dar“, schmunzelt Venghaus, „außer vielleicht die reizende Prinzessin Turandot, die jeden Liebhaber köpfen ließ, der ihre Rätsel nicht beantworten konnte ...“ mutmaßt sie über den Männergeschmack.

Termin :
Fr., 22.06.2018, 21:30 Uhr