Nachricht vom 27.07.2022
Universität

Paul Ehrlich Contest: Buzzer-Show um Medizinwissen

Das PEC-Team der UW/H von li. nach re.: Adrian Rombach, Lukas Rimkus, Naima Sieben, Adrian Eilert, Hanah Cevc, Lisanne Holz (Foto:PEC-Team)
Paul Ehrlich Contest (Foto: PEC-Team)

Paul Ehrlich Contest: Buzzer-Show um Medizinwissen

Neue Studentische Initiative sucht Medis mit Spieltrieb

Der Paul Ehrlich Contest hat mehr von einer Samstag-Abend-Quizshow mit Zeitdruck und Buzzer als von einer Lehrveranstaltung. In diesem einzigartigen medizinischen Contest messen sich 16-18 medizinische Fakultäten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Zentraler Bestandteil des Quizshow-Konzepts sind die Blickdiagnosen: Hier werden pro Runde 12 Bilder bzw. Bildkombinationen maximal 30 Sekunden lang gezeigt. Dies können radiologische, pathologische oder mikrobiologische Aufnahmen sein, Darstellungen diagnostischer Verfahren wie EKG oder EEG, Bilder zu dermatologischen oder internistischen Erkrankungen, aber auch Strukturformeln oder medizinisches Gerät. Jedes Team hat einen Buzzer, wer ihn drückt, muss innerhalb von fünf Sekunden antworten. Bei korrekter Antwort gibt es Punkte zu gewinnen, bei falscher Antwort allerdings auch zu verlieren!

Oder die Kategorie der klinischen Fälle: Die Teams kaufen für die zuvor erspielten Punkte Informationen wie Laborwerte oder CT-Bilder ein und müssen die dahinterstehende Erkrankung eingrenzen und diagnostizieren. Mit solchen und anderen Aufgaben wie Multiple-Choice-Tests, Differentialdiagnosen und praktischen Prüfungen, geht es nach drei Vorrunden für die jeweils zwei besten Teams in die Endrunde. „Unser Team hat sich vom letzten Platz zu Beginn der Vorrunde auf den fünften Platz im Finale gesteigert! Was für eine Leistung!“ berichtet Medizinstudentin Hanah Cevc begeistert, die mit ihren Kommiliton:innen Naima Sieben, Lukas Rimkus, Adrian Eilert, und Lisanne Holz die UW/H vertrat. Die wettkampferfahrenen Trainer Adrian Rombach und Fuad Tahri (Teilnehmer 2019) bereiteten das Team in den Wochen vor dem Contest intensiv vor. Insgesamt hat die UW/H zum dritten Mal teilgenommen.

Medizin spielerisch erlernen: Studentische Initiative ist in Gründung

Um den Contest bekannter zu machen und weitere begeisterte Studierende zu finden, beschlossen die Teammitglieder ab dem nächsten Semester in Form einer studentischen Initiative weiter zu trainieren. „Wir gründen grade eine studentische Initiative, damit wir noch mehr Menschen finden können, die begeistert von Medizin sind und Spaß an spielerischem Erlernen von medizinischem Wissen haben. Und wir brauchen unbedingt einen Trainingsbuzzer!“, berichtet Lukas Rimkus. „Im Endeffekt geht es nicht darum, welchen Platz man beim Contest holt. Was wir am meisten mitgenommen haben ist die großartige Arbeit im Team und wie sehr es uns zusammengeschweißt hat!“. „Es war eine sympatisch-nerdige Veranstaltung“ resümiert Silke Storsberg, die als Betreuerin des Teams mit vor Ort war, beeindruckt. „Was hier an medizinischem Wissen, Team-Fähigkeiten und Kreativität gezeigt wurde ist wirklich enorm. Angewandtes Game-based-learning pur!“

Es sind also alle Studierende der Humanmedizin herzlich eingeladen, sich bei pecwitten@uni-wh.de zu melden. Die nächste Austragung des Paul Ehrlich Contest ist vom 1. - 2. Juni 2023 in Berlin geplant. Das Team aus Witten ist natürlich schon angemeldet.

Der Paul Ehrlich Contest ist ein jährlicher Wettbewerb für Medizinstudierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1998 zurückreichen. Traditionelle Austragungsorte sind Frankfurt/Main und Berlin, in diesem Jahr fand der Contest an der Medizinischen Universität Innsbruck statt. Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) hat bereits 2018 und 2019 teilgenommen. Weitere Infos zum Contest finden sich hier.

Universität