Dez
Di., 06.12.2022

VHS Witten-Wetter-Herdecke, Ruhrstr. 86, Haus Witten, Kinosaal

UniversitätStudium fundamentale

Philosophie und Psychologie in der chinesischen Medizin (TCM). Nah an der Natur - nah am Menschen

Ein Vortrag von Dr. Anna Schönenberg-Tu über die verschiedenen Anwendungsformen und Therapiezweige der chinesischen Medizin.

Traditionell chinesisch Medizin ist eine der ältesten Heiltraditionen der Welt. Ihre gebrochene Geschichte spiegelt die politischen Wirren und philosophischen Auseinandersetzungen wider, vor deren Hintergrund sie entstanden ist. Aus der Mischung konfuzianistischer Gesellschaftsregeln, taoistischen Vorstellungen der inneren Vereinigung und buddhistischen Ideen zu Wiedergeburt und Veranlagung ist ein komplexes Bild vom Menschen und seines Entwicklungswegs entstanden. Gleichzeitig ist die chinesische Medizin aber im Wesentlichen Volksmedizin und auf der Interpretation von Naturprozessen begründet: Beobachtungen von Jahreszeiten und Tagesrhythmen, die auf den Menschen und die Abläufe des menschlichen Lebens übertragen wurden und deren Harmonisierung den Weg zur Heilung freilegen.

Der Vortrag von Dr. Anna Schönenberg-Tu, Dozentin in der Studierendenausbildung traditionell chinesische Medizin (TCM) an der UW/H, gibt einen Überblick über die verschiedenen Anwendungsformen und Therapiezweige der chinesischen Medizin, erschließt Parallelen zu anderen klassischen Medizinsystemen und schlägt Brücken zu einer modernen integrativen Medizinkultur.

Termin :
Di., 06.12.2022, 20:00 Uhr
UniversitätStudium fundamentale
Veranstaltungsort:

VHS Witten-Wetter-Herdecke, Ruhrstr. 86, Haus Witten, Kinosaal

Veranstalter:

VHS Witten, Wetter, Herdecke und WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale der UW/H

Eintritt:

7 € / Studierende 5 €, Eintrittskarten erhältlich an der Abendkasse