Fr., 07.02.2020 - So., 08.03.2020

Dr. Carl Dörken Galerie, Wetterstraße 60, 58313 Herdecke, ab 19:00 Uhr

Studium fundamentale

PhotograWie

Studierende der UW/H kuratieren eine Ausstellung zur konkreten Fotografie, das heißt Fotografie, die nicht abbildet, sondern den fotografischen Prozess an sich thematisiert. Neben Werken ausgewählter Künstlerinnen und Künstler, zeigen die Studierenden auch eigene Werke, die aus der Reflexion des Themas hervorgegangen sind.

Was macht ein fotografisches Bild heute aus? Welche Aussagen kann eine Fotografie machen, die nicht dem klassischen Prinzip der Wirklichkeitsablichtung folgt und beispielsweise ungegenständliche Formen und Farben präsentiert. Ist das noch Fotografie? Diese Frage stellten sich Studierende der Universität Witten/Herdecke und stießen dabei auf das Problem, wie Fotografie überhaupt zu definieren ist. Bei ihren Recherchen stellten die Studierenden fest, dass Künstlerinnen, Künstler, Fotografinnen und Fotografen schon seit längerem die gängigen Definitionen der Fotografie experimentell wie konzeptuell überschritten. So hat die „konkrete Fotografie“ mit und ohne Kamera, mit dem Computer oder auch mit ungewöhnlichen Instrumenten, wie Schusswaffen, fotografische Bilder erzeugt.

In ihrer experimentellen Ausstellung präsentieren das studentische Kuratorenteam bestehend aus Maximilian Brücher, Julia Ebner, Lara-Luna Ehrenschneider, Nikolas Middelmann und Shaya Werner, anschauliche Antworten mit vier Positionen der konkreten Fotografie von Walter Ebenhofer, Karl-Martin Holzhäuser, Gottfried Jäger und Isabella S. Minichmair - sowie einige eigene Arbeiten.

Weitere Informationen hier

Vernissage: 07.02.20, 19.00 Uhr
Finissage: 08.03.20, 11.00 Uhr (hier besteht die Gelegenheit für Gespräche mit den Künstlerinnen und Künstlern)
Reguläre Öffnungszeiten: Samstag: 14.00 - 17.00 Uhr // Sonntag: 11.00 - 17.00 Uhr