Mi., 03.04.2019

Audimax UW/H, Alfred Herrhausen-Str. 50, 58448 Witten, ab 19:30 Uhr

Professional Identity Formation - Reflection, Relationships, Resilience

A fundamental goal of healthcare professions education is the active, constructive, transformative process of professional identity formation (PIF), reframing from an exclusive focus on “doing the work of a health care professional” toward a broader focus that includes “being a health care professional.” How can we, therefore, effectively design curricula for cultivating key PIF elements of reflective practice, relationships, and resilience for supporting humanistic, morally resilient healthcare practitioners and leaders? We will consider theory and practice for guiding, supporting, and challenging our learners on this developmental pathway.

Hedy S. Wald, PhD, ist klinische Professorin für Familienmedizin, Alpert Medical School an der Brown University und Direktorin des Programms für Resilienz und Well-Being am Boston Children's Hospital-Harvard Medical School. Hedy Wald ist internationale Expertin für den Einsatz des reflektierenden Schreibens zur Unterstützung einer professionellen Identitätsbildung. Sie führt internationale Workshops zum Einsatz von interaktivem reflektierendem Schreiben in der Ausbildung der Gesundheitsberufe durch und hat an der Erstellung von international verwendeten Rahmenkonzepten (frameworks) in diesem Bereich mitgearbeitet. Ihre Forschungsergebnisse zu diesem Thema sind in verschiedenen Fachzeitschriften zur Medizin und zur medizinischen Ausbildung publiziert. Darunter befinden sich auch eine Reihe von Artikeln zum Thema Medizingeschichte – insbesondere Holocaust und Medizin – mit dem Anliegen, anhand dieses Themas moralische Resilienz zu fördern. Ihr kreatives Schreiben, Rezensionen und Gedichte sind u.a. in The Lancet, Ars Medica, JAMA und den New York Times erschienen. Twitter: @hedy_wald “Mind/Body/Spirit of MedEd”

Termin :
Mi., 03.04.2019, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort:

Audimax UW/H, Alfred Herrhausen-Str. 50, 58448 Witten, ab 19:30 Uhr

Veranstalter:

Fakultät für Gesundheit, Lehrstuhl für die Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen in Kooperation mit "Integriertes Begleitstudium Anthroposophische Medizin"

Eintritt:

kostenlos