So., 02.02.2020

[....] raum, Wiesenstr. 25, 58452 Witten, ab 14 Uhr

Studium fundamentale

Repair Café Witten

Reparieren statt Neukaufen! Ressourcen schonen, Nachhaltigkeit im Kleinen leben. Für Elektrik & Elektronik (Radio, Verstärker, Toaster, Lampen etc.), Fahrräder & Textilien.

Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat trifft sich "Das Repair Café Witten" zum Reparieren der kaputt gegangenen Lieblingsstücke. Sei es das alte Telefon, die hübsche Jeans, das aktuelle Fahrrad – mit Rat und Tat finden sich hier Menschen, die Jede und Jeden dabei unterstützen, die verloren geglaubten Stücke bei gemütlicher Kaffee- und Kuchen- Atmosphäre wieder fit zu machen und so vor dem Müll zu retten. Seit 2014 will eine bunte, rein ehrenamtlich arbeitende Gruppe in Witten damit im Kleinen unterstützen, einen Beitrag für eine nachhaltigere Welt zu leisten. Alle Reparaturen sind auf Spendenbasis, da es nicht um Dienstleistung, sondern Erfahrungen der Besucherinnen und Besucher gehen soll. Das Ziel der Veranstaltung ist, dass die Besucherinnen und Besucher ein Stück selbstständiger und mit mehr Mut zum Schrauben aus dem Café wieder herauskommen, das erworbene Wissen anwenden und weitergeben. Alle Spenden sind deshalb auch grundsätzlich zweckgebunden und dienen ausschließlich der Beschaffung von Werkzeugen, Ersatzteilen sowie dem Erhalt des Cafés.

Das Konzept orientiert sich an den bisher bestehenden Repair Cafés in ganz Deutschland, in deren Netzwerk "Das Repair Café Witten" auch vertreten ist. Es steht also hinter jedem einzelnen Repair Café eine größere Bewegung gegen die Wegwerfkultur und für eine höhere Verbraucherinnen- und Verbraucherselbstständigkeit. Prinzipiell gilt: Jede Person kann mit allen Gegenständen ins Repair Café kommen, die sie allein tragen kann. Gemeinsam wird vor Ort geschaut, wie geholfen und unterstützt werden kann. Zurzeit gibt es Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler für folgende Bereiche: Elektrik und Elektronik (Radio, Kaffeemaschine, Mixer, Schallplattenspieler und und und), Fahrräder und Nähen (Kleidung).

Voraussichtliche Termine (bitte Website für Neuigkeiten konsultieren):

• Witten Zentrum in Kooperation mit dem Café [....] raum (Wiesenstr. 25) Jeden 1. Sonntag im Monat 14 – 18 Uhr
  • Witten Bommern in Kooperation mit der Freien evangelischen Gemeinde (Goltenkamp 4) Jeden 3. Sonntag im Monat 15 – 18 Uhr

Mehr Informationen auf www.repaircafe-witten.de, auf Facebook oder per Mail

Termin :