Do., 26.11.2020

Online via Zoom, 19:30 Uhr

Studium fundamentale

Ringvorlesung "Energie und Gesellschaft"

Die Ringvorlesung "Energie und Gesellschaft: Fusion oder Spaltung?" beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von Energiesystem und Gesellschaft im Zentrum von Projekten, Partnerschaften und kommunikativen Formaten. Am 26. November 2020 wird Prof. Dr. Sebastian Susteck (Bochum) zum Thema "Energie, Zuwanderung, Familie: Energiegeschichte und Migration" referieren.

Fragen der Energieversorgung sind globale Fragen und hingen immer schon mit Wanderungsbewegungen zusammen. Auch der Wechsel von fossilen Energien zu Erneuerbaren Energien hat viele Berührungspunkte mit dem Thema Migration, und dies gerade in den traditionellen ‚Energieregionen‘ Nordrhein-Westfalens. Was erzählen Menschen, die nach Deutschland migriert sind oder aus zugewanderten Familien stammen, über Energiethemen? Kann die Beschäftigung mit Energie und Migration zur Gesellschaft von morgen beitragen?

Termin :
Do., 26.11.2020, 19:30 Uhr