Do., 17.12.2020

Digital via Zoom, donnerstags, ab 17:30 Uhr

Ringvorlesung - Klimawandel im Körper? Hitze im Gesundheitswesen

Der “Gesundheitszustand“ unserer Erde hat sich enorm verschlechtert. Der Klimawandel als zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts stellt auch den Gesundheitssektor vor neue Aufgaben. Die Corona-Pandemie hat verdeutlicht, wie eng Umwelt-, Klima- und Gesundheitsfragen miteinander verbunden sind. Gerade der Gesundheitssektor spielt eine zentrale Rolle in der Kommunikation, Prävention und Nachsorge der Auswirkungen der Klima- und Umweltkrise.

Was sind die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Gesundheit, den Körper und die Psyche? Wie muss und kann sich unser Körper und auch der Gesundheitssektor auf das veränderte Klima einstellen? Wie hat sich der lokale und nationale Gesundheitsschutz entwickelt? Wie kann der Gesundheitssektor klimafreundlicher werden? Welche Einflussfaktoren hat die Gesundheitsförderung und Klimaschutz auf die menschliche Gesundheit und die Bedeutung natürlicher Systeme als Grundlage menschlicher Zivilisation und Gesundheit?

Herr Dr. Christian Schulz ist Anästhesist am Klinikum rechts der Isar der technischen Universität München und Vorsitzender der AG Klimawandel, die sich an der TUM gegründet hat. Die AG Klimawandel der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin erarbeitet Lösungen, um Patientenversorgung ohne Einbußen an die Versorgungsqualität so nachhaltig und ressourcenschonend wie möglich zu gestalten. Herr Dr. Schulz wird seinen Vortrag zum Thema "Auswirkungen von Medizin auf die Umwelt und die gesellschaftspolitische Rolle von Ärzt*innen" halten.

Die Ringvorlesung findet donnerstags von 17:30 bis 19:30 Uhr statt:

03.12.20 Dr. Ralph Krolewski ist Allgemeinmediziner in Gummersbach: "Klimasprechstunde als Konzept patientenorientierter Präventionsarbeit"
10.12.20 Annegret Dickhoff von KLIK green: Klimamanager*innen an Kliniken für einen ressourcenschonenderen Gesundheitssektor
17.12.20 Dr. Christian Schulz ist Anästhesist und Vorsitzender der AG Klimawandel: Auswirkungen von Medizin auf die Umwelt und die gesellschaftspolitische Rolle von Ärztinnen und Ärzten
07./14.01.20 Präsentationen “Wie können konkrete Handlungsfelder in unserem Umfeld, der Uni und in Witten aussehen?”
21.01.20 “Positives Zukunftsbild” mit Eckart von Hirschhausen

Die Ringvorlesung richtet sich nicht nur an Studierende der Gesundheitsfakultät, sondern auch an alle anderen Studierenden und Interessierten.

Termin :
Do., 17.12.2020, 17:30 Uhr
Veranstaltungsort:

Digital via Zoom, donnerstags, ab 17:30 Uhr

Veranstalter:

Oikos e.V. und Initiativlabor

Ansprechpartner Kontakt:

Bei Interesse an der Veranstaltung gerne unter initiativlabor@uni-wh.de melden!

Eintritt:

kostenlos