Nachricht vom 06.07.2017

RMI Debatte: Entrepreneurship Ideologie? Charisma, Erfolg und Fakten

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Alfred Kieser

RMI Debatte: Entrepreneurship Ideologie? Charisma, Erfolg und Fakten

Alfred Kieser und Fabiola Gerpott diskutieren ihre provokativen Thesen über unternehmerisches Charisma am 10. Juli in der Universität Witten/Herdecke.

Bei der Debatte des Reinhard-Mohn-Instituts für Unternehmensführung (RMI) am Montag, den 10. Juli ab 18:45 Uhr in der Universität Witten/Herdecke (Senatsraum 1.151) geht es um charismatische Gründer und Unternehmer. „Charisma macht nicht Unternehmer außergewöhnlich erfolgreich, sondern außergewöhnlicher Erfolg macht Unternehmer charismatisch“, so lautet die These des Gastprofessors am Reinhard-Mohn-Institut, Alfred Kieser, und seiner Koautorin Fabiola Gerpott in ihrem kürzlich in der Zeitschrift „Managementforschung“ veröffentlichten Aufsatz.

Dass dennoch so viel Aufmerksamkeit auf charismatische Unternehmerpersönlichkeiten gerichtet wird, deuten Kieser und Gerpott als Beleg für eine verbreitete Ideologie des Entrepreneurship und post-faktische Verschleierung der tatsächlichen Erfolgsaussichten von Start-ups.

Welche Rolle spielt die Gründer- oder Unternehmerpersönlichkeit wirklich? Welche Vorstellungen von Erfolgsbedingungen kursieren in der Gründerszene? Wieviel Ideologie steckt in Seminaren, Förderprogrammen und Start-up-Veranstaltungen? Wofür kann und soll Entrepreneurship stehen? Und was ist eine unternehmerische Universität?

Zur RMI Debatte tragen bei:

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Alfred Kieser (RMI, UW/H),
    Dr. Fabiola Gerpott (VU Amsterdam),
    Peter Pohlmann (Unternehmer, POCO u.a.),
    Sebastian Borek (Founders Foundation),
    Prof. Dr. Sabine Bohnet-Joschko (Walcker Stiftungsprofessur, UW/H),
    Malte Schnittke (Wittener Unternehmergespräche, UW/H),
    Moderation: Prof. Dr. Guido Möllering (RMI Direktor, UW/H)

Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt frei. Anmeldungen sind erwünscht unter rmi@uni-wh.de.

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft