Mi., 18.05.2022

NB-DEGE.001 + Foyer (Veranstaltungssaal im Neubau)

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

RMI Debatte: Evidenz in Medizin und Management - Wie trennen wir Fakten von Vermutungen?

RMI-EBM-EBMGT.jpg
Von links: Nicole Skoetz (Foto: Olver Mark), Michael Frese (Foto: Leuphana), Alfred Kieser (Foto: ifm)

Evidenz zur Wirksamkeit von Praktiken ist in der Medizin und in der Wirtschaft eine gesuchte Grundlage für Entscheidungen. In beiden Feldern ist Evidenz auch ein Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis. Doch lassen sich Fakten und Vermutungen in der Managementforschung nach dem Vorbild der Evidence-Based Medicine trennen, wie es der Begriff Evidence-Based Management nahelegt? Diese Frage soll Ausgangspunkt der RMI Debatte sein.

Wir freuen uns auf eine Diskussion mit Alfred Kieser (Universität Mannheim), Nicole Skoetz (Universitätsklinik Köln) und Michael Frese (u.a. Leuphana-Universität Lüneburg, National University of Singapore). Moderiert wird die Debatte von Hendrik Wilhelm (Universität Witten/Herdecke).

18:00 - 18:15       Begrüßung (Hendrik Wilhelm)
18:15 - 18:40     „Evidence-based Medicine im Kontext COVID-19: von Hoffnungen zu
                                     Fakten“ (Nicole Skoetz)
18:40 - 19:05     „Evidence based - Was denn sonst?” (Michael Frese)
19:05 - 19:30     „Bewirkt Evidenz-basiertes Management tatsächlich eine Verbesserung
                                    der Qualität der Managementforschung und damit des
                                    Managements?" (Alfred Kieser)
19:30 - 19:55     Offene Diskussion
19:55 - 20:00     Verabschiedung (Hendrik Wilhelm)

Anschließend besteht Gelegenheit zum informellen Austausch.

Zur kostenlosen Teilnahme sind alle Interessierten nach vorheriger Anmeldung herzlich eingeladen. Gerne auch weitersagen! Bitte melden Sie sich hier an.

Bei Rückfragen können Sie uns gerne kontaktieren unter rmi@uni-wh.de .

Aktuelles von uns gibt es fortlaufend auf der RMI Website oder Twitter.

Termin :
Mi., 18.05.2022, 18:00 Uhr
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft
Veranstaltungsort:

NB-DEGE.001 + Foyer (Veranstaltungssaal im Neubau)

Veranstalter:

Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung (RMI)

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich hier an.

Ansprechpartner Kontakt:

Hendrik Wilhelm