Mo., 20.09.2021 - Mo., 20.09.2021

Audimax (Hybrid), 13:30 Uhr

Wirtschaft und Gesellschaft

RMI Tag der Unternehmensführung 2021: 100 Jahre Reinhard Mohn - Unternehmerische Verantwortung heute

RMI_Buchcover.jpg
Das Buch "Was heißt unternehmerische Verantwortung heute?" erscheint im Verlag Bertelsmann Stiftung

Zum 100. Geburtstag Reinhard Mohns lädt das nach ihm benannte Institut zum Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ein, um Themen zu reflektieren, die Mohn am Herzen lagen und die auch heute noch Führungskräfte, Forschende und die Gesellschaft bewegen.

Zum „RMI Tag der Unternehmensführung 2021“ erscheint auch das vom RMI in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung (BSt) herausgegebene Buch „Was heißt unternehmerische Verantwortung heute? Reflexionen zum 100. Geburtstag Reinhard Mohns“

Inhaltlich ist das Symposium nach vier Prinzipien Reinhard Mohns gegliedert: Partizipativ führen; Unternehmenskultur entwickeln; Leistungsbeitrag erbringen; Menschen bewegen. Hierzu gibt es jeweils eine übergreifende Diskussionsfrage als Anregung (siehe Programm unten). Jeder Programmpunkt wird mit einem kurzen Impuls eingeleitet, dem dann eine moderierte Diskussion der jeweiligen Referentinnen und Referenten untereinander und mit dem Publikum folgt.

Die Veranstaltung am 20. September 2021 ist ein Hybrid-Event, bei dem die Referentinnen und Referenten sowie einige Funktionsträger vor Ort im Audimax der UW/H sind und die anderen Gäste online per Zoom interaktiv teilnehmen. Zu jedem Programmpunkt nach den Grußworten wird es die Möglichkeit geben, mit Wortmeldungen oder im Chat aktiv zur Diskussion beizutragen.

Begrüßung und Moderation: Guido Möllering (UW/H)
Grußworte: Liz Mohn (BVG), Martin Butzlaff (UW/H)

14:00 – 14:45 Uhr „Partizipativ führen“ – Wie weit soll die Beteiligung gehen?
Jürgen Weibler (FernUniversität Hagen)
Martin Spilker (Bertelsmann Stiftung)
14:45 – 15:00 Uhr Pause

„Unternehmenskultur entwickeln“ – Wie gelingt Digitalisierung kulturell?
Thomas Voigt (Otto Group)
Annette Gebauer (ICL GmbH)

15:45 – 16:15 Uhr Pause (mit Möglichkeit zum Online-Austausch)

„Leistungsbeitrag erbringen“ – Welche Rolle spielt Kooperation?
Christiana Weber (Universität Hannover)
Birgit Riess (Bertelsmann Stiftung)

„Menschen bewegen“ – Wie fördert man Zukunftsgestalter?
Brigitte Mohn (Bertelsmann Stiftung)
Silvia Wiesner (Unilever)

Guido Möllering (UW/H)

Zur kostenlosen Online-Teilnahme sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist erforderlich, um die Zugangsdaten zu erhalten. Rückfragen gerne an rmi@uni-wh.de.

Beginn der Veranstaltung :
Mo., 20.09.2021, 13:30 Uhr
Ende der Veranstaltung:
Mo., 20.09.2021, 18:00 Uhr
Wirtschaft und Gesellschaft
Veranstaltungsort:

Audimax (Hybrid), 13:30 Uhr

Veranstalter:

Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung (RMI)

Ansprechpartner Kontakt:
Eintritt: