Aug
Universität Witten/Herdecke, Audimax
UniversitätGesundheit

Sommerakademie für Integrative Medizin 2017

"Aufbruch zu einer neuen Medizin - Wie Körper, Geist, Seele/Individuum und Gemeinde zusammenwirken", Eröffnungsvortrag des Schirmherrn Dr. Ellis Huber

Zum Auftakt 7-tägigen Veranstaltung spricht der Gesundheitspolitiker und Geschäftsführer der St. Leonhards-Akademie Dr. Ellis Huber zum Thema "Aufbruch zu einer neuen Medizin - Wie Körper, Geist, Seele/Individuum und Gemeinde zusammenwirken".

Den inhaltlichen Schwerpunkt seines Vortrags beschreibt Herr Dr. Huber wie folgt:"Psyche und Gehirn, Nerven-, Hormon- und Immunsystem wirken bei Gesundheit und Krankheit zusammen. Soziales Umfeld und die Lebenswelten des einzelnen Menschen, alles hängt mit allem zusammen und beeinflusst wechselseitig individuelles wie soziales Befinden. Das ganzheitliche, biopsychosoziale Denken und Handeln ist die Aufgabe von Ärzten und allen Gesundheitsberufen. Sie dienen der Gesundheit des einzelnen Menschen und der gesamten Bevölkerung. Die Medizin der Zukunft integriert Naturwissenschaftliche Medizin und naturheilkundliche Praxis, psychosomatische Diagnostik und Therapie oder sozialwissenschaftliche wie geisteswissenschaftliche Erkenntniswege. Wir denken und bauen das Gesundheitssystem neu."

Die Sommerakademie für Integrative Medizin findet in diesem Jahr vom 19.-26. August unter dem Motto "From How to Now" statt. In diversen Formaten widmen sich die TeilnehmerInnnen den Themen (Selbst-)Achtsamkeit und tatsächlicher Umsetzung von Idealen und Visionen im Alltag jeder/s Einzelnen.

Termin :
Sa., 19.08.2017, 18:00 Uhr