Nachricht vom 15.03.2018
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Startup von UW/H-Absolventen erhält Millionen-Investment

Deniz Caglayan, Sebastian Blautzik, Jan Saupe, Dennis Ortmann (v.l.)

Startup von UW/H-Absolventen erhält Millionen-Investment

„Lunchio“ bietet Unternehmen digitale Essensmarken für Mitarbeiter.

Die Berliner Lunchio GmbH hat erfolgreich eine siebenstellige Finanzierungsrunde abgeschlossen. Gegründet wurde das Unternehmen 2015 von den damaligen Studenten der Universität Witten/Herdecke Dennis Ortmann, Jan Saupe und Deniz Caglayan sowie Sebastian Blautzik von der Ruhr-Universität Bochum. Seitdem ist das Team ständig gewachsen und besteht mittlerweile aus über 20 Mitarbeitern.

Neu-Investoren sind der von der IBB Beteiligungsgesellschaft gemanagte VC Fonds Kreativwirtschaft, das Verlags- und Medienhaus Müller Medien (u.a. Gelbe Seiten) sowie MGO Digital Ventures. Das frische Kapital möchten die Lunchio-Macher, die das Startup mit Hilfe des Entrepreneurship Zentrums Witten (EZW) an der Universität Witten/Herdecke (UW/H) gegründet hatten, vor allem für die Kundenakquise und weitere Produktentwicklung verwenden.

Lunchio ist Vorreiter bei der Digitalisierung steuerfreier Mitarbeiter-Vorteile. Mit digitalen Essensmarken von Lunchio erhalten Mitarbeiter beispielsweise einen steuerfreien Zuschuss für die Mittagspause, den sie überall per Smartphone einlösen können. Während klassische Papiermarken nur von wenigen Betrieben akzeptiert werden, funktionieren die digitalen Essensmarken deutschlandweit in jedem Restaurant, Imbiss, Supermarkt oder Café – Mitarbeiter haben somit die freie Auswahl, wo sie essen oder einkaufen möchten. Dazu fotografiert der Mitarbeiter den Beleg einfach per Smartphone-App. Lunchio prüft diesen anschließend auf Richtlinienkonformität und archiviert ihn. Die Erstattung erfolgt dann direkt über die Lohnabrechnung.

Geschäftsführer Jan Saupe: „Lunchio etabliert zeitgemäße, digitale Produkte in einem seit 40 Jahren unveränderten Milliardenmarkt. Viele Unternehmen wünschen sich moderne Möglichkeiten, um Mitarbeiter zusätzlich zu motivieren.“
Da der Zuschuss steuerfrei ist, erhält der Mitarbeiter ihn netto wie brutto und das
Unternehmen spart die sonst anfallenden Lohnnebenkosten.

„Personalabteilungen profitieren von unserem Full-Service-Versprechen, das Finanzamt schätzt die richtlinienkonforme Erstattung auf Belegebene. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Investoren, diesen spannenden Markt um gute Produkte mit Mehrwerten für Unternehmen, Mitarbeiter und Finanzverwaltungen zu bereichern.“

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft