Mi., 03.05.2023

Strack_Rainer.jpg
Foto: Prof. Dr. Rainer Strack

STRATEGIZE YOUR LIFE

Das Ziel von Strategize Your Life ist es, die Prinzipien des strategischen Denkens, die in den Vorstandsetagen der Welt angewandt werden, auf das Leben zu übertragen. Der eintägige Workshop ist ein Kooperationsangebot vom UW/H Career Service und dem Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung (RMI).

Gerade in Krisenzeiten stellen sich viele existenzielle Fragen nach Gesundheit, nach Sicherheit, nach dem Sinn des Lebens, nach beruflichen Perspektiven und nach der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Dennoch frisst uns der Alltag oft auf, Social Media paralysiert uns, und wir leben in den Tag hinein, ohne diesen existenziellen Fragen auf den Grund zu gehen. Im "Hier und Jetzt" zu leben, ist sicher en vogue. Doch macht man sich diese Einstellung konsequent zu eigen, läuft man Gefahr, Entscheidungen zu verschleppen oder sie rein intuitiv zu treffen. Aber ist das die richtige Herangehensweise für die kleinen und großen Lebensentscheidungen?

Ziel ist es, das berühmte Bauchgefühl zu stärken, indem wir ihm einen analytischen Partner zur Seite stellen – strategisches Denken. Strategize Your Life macht es sich zur Aufgabe, die Prinzipien des strategischen Denkens, die in den Vorstandsetagen der Welt angewandt werden, auf das Leben zu übertragen. Strategie allein kann nicht der heilige Gral eines erfüllten und glücklichen Lebens sein, aber sie kann auf dem Weg zu einem solchen Leben nachhaltig unterstützen.

In dem Kurs wird gelernt, was strategisches Denken und Strategie im geschäftlichen Kontext bedeuten, und es wird beides in 7 interaktiven Einheiten auf das eigene Leben angewendet:

• Great Life: Was macht ein großartiges Leben aus?
  • Life Purpose: Finden Sie Ihre Bestimmung.
  • Life Vision: Wie sollte Ihr Leben in 5 bis 10 Jahren aussehen?
  • Life Portfolio: Definieren und analysieren Sie Ihre strategischen Life-Units.
  • Life Scenario: Entwickeln und bewerten Sie verschiedene Lebensszenarien.
  • Life Action: Setzen Sie das ausgewählte Szenario in klare Ziele und Resultate um.
  • Life Change: Stellen Sie eine nachhaltige Umsetzung dieser Ziele sicher.

Am Ende des Kurses wird eine erste Version der eigenen Lebensstrategie definiert – auf einer Seite.

Man lernt hunderte von Stunden für Prüfungen, man verbringt tausende Stunden online, aber viele haben wahrscheinlich noch nie 10 Stunden für die eigene Lebensstrategie investiert. Das sollte man tun, bevor die 30.000 Tage vorbei sind.

Für wen ist der Workshop?
Der Workshop richtet sich an Sudierende aller Fachrichtungen und ist auf maximal 50 Teilnehmende ausgerichtet. Der Workshop findet auf deutsch statt.

Jede/r Teilnehmende verpflichtet sich eine 3-5 seitige Reflexion des Workshops auf sein Leben zu schreiben.
Alle geteilten Informationen der Teilnehmenden in dem Workshop werden vertraulich behandelt. Diese Vertraulichkeit – auch untereinander – wird von allen Teilnehmenden erwartet und vorausgesetzt. Die Ergebnisse des Fragebogens werden nur anonym aufbereitet, ebenso später die 3-5 seitige Reflexion des Workshops.

ECTS Punkte
Nach Einreichung und Prüfung der 3-5 seitigen Reflexion des Workshops durch Herrn Prof. Strack, ist es zudem möglich, die Teilnahme an diesem Workshop mit einem ECTS Punkt honoriert zu bekommen. Nach der Prüfung durch Herrn Prof. Strack kann dafür Herr Joos van den Dool per Mail vom WittenLab.Zukunftslabor Studium fundamentale kontaktiert werden.

Wann findet er statt?
3. Mai 2023 von 19:00 - 22:00,
4. Mai 2023 von 8:30 - 17:30

Anmeldeschluss ist der 25. April 2023.

Referent
Prof. Dr. Rainer Strack, Senior Partner Emeritus und Senior Advisor Boston Consulting Group (BCG), Honorarprofessor für strategisches Personalmanagement an der Universität Witten Herdecke und ausgebildeter Executive Coach. Rainer Strack war mehr als 27 Jahre Vollzeit bei BCG.

Termin :
Mi., 03.05.2023, 19:00 Uhr
UniversitätWirtschaft und GesellschaftGesundheit
Veranstaltungsort:

UW/H Hauptgebäude, Raum 1.172b

Veranstalter:

UW/H Career Service

Anmeldung:

Anmeldung erfolgt über den folgenden Link

Eintritt:

Hinweis: