Nachricht vom 06.02.2017

Gruenderwerkstatt-im-Wintersemester-201617.jpg
GründerWerkstatt Wintersemester 2016/17

Studierende präsentieren eigene Geschäftsideen vor Expertengremium

Im Wintersemester 2016/17 nahmen 22 Studierende erfolgreich an dem Modul „Unternehmertum“ (GründerWerkstatt) teil.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentierten am Ende der Veranstaltungsreihe ihre Geschäftsmodelle vor einem Expertengremium.

Im Seminar entwickeln Studierende einen neuen Blick auf die betriebswirtschaftlichen Prinzipien und Herausforderungen des Unternehmertums. Sie erkennen die wesentlichen Elemente von Gründungsprozessen. Durch die Entwicklung und Ausarbeitung einer eigenen Gründungsidee lernen Studierende, die betriebswirtschaftlichen Grundlagen und darüber hinausgehende Anforderungen erfolgreicher Unternehmensgründungen einzuordnen. In der Teamarbeit entwickeln sie Problemlösungs-, Handlungs- und Sozialkompetenz. In einem strukturierten Prozess wurden Teams von der Ideenfindung über Markterkundung, Finanzierung, Rechtsfragen bis zum Pitch der Gründungsidee vor einem Expertengremium begleitet.