Do., 15.06.2023

UniversitätGesundheit

Teddybär-Krankenhaus 2023

Teddybaerklinik-1.jpg
Zoe Drückler, Henrike Kemper, Anna Schmitt und ihre Kommilliton:innen empfangen die Kindergartenkinder und ihre kranken Plüschtiere im Teddybär-Krankenhaus | Foto: UW/H

Teddybär-Krankenhaus 2023

Beim Teddybär-Krankenhaus wird die Uni zur Klinik für kranke Plüschtiere.

Das TeddyKrankenhaus ist ein von Medizinstudierenden ehrenamtlich organisiertes und durchgeführtes Projekt, bei dem es darum geht, Kindergartenkindern zwischen drei bis sechs Jahren die Angst vor dem Arzt- bzw. Krankenhausbesuch zu nehmen. Es findet einmal im Semester direkt an unserem Campus statt und wird von Human- und Zahnmedizin-Studierenden, den „Fachärzt:innen für Stofftierheilkunde“ durchgeführt. Das Teddy-Krankenhaus ist für alle Kindergärten kostenlos und wird durch Spenden finanziert.

Was genau passiert in dem Teddykrankenhaus?
Das Teddykrankenhaus ist wie ein echtes kleines Krankenhaus aufgebaut: es gibt einen Wartebereich, einen Behandlungsraum, einen Röntgenapparat, einen Operationssaal, eine zahnmedizinische Ambulanz, eine Apotheke und sogar einen Rettungswagen. Diese verschiedenen Stationen werden von den Kindern in Begleitung eines Studierenden nacheinander durchlaufen. Der wesentliche Unterschied zu einem normalen Krankenhaus ist allerdings, dass nicht die Kinder, sondern ihre Kuscheltiere die Patient/innen sind! Dadurch können die Kinder spielerisch einen Krankenhausbesuch miterleben und bei der Behandlung ihrer Liebsten aktiv mithelfen – und das, ohne selbst krank sein zu müssen.

Warum liegt uns das Teddykrankenhaus am Herzen?
Im Teddykrankenhaus bekommen die Kinder die Möglichkeit, den sonst vielleicht gefürchteten Arztbesuch spielerisch mitzuerleben. Sie dürfen Fragen stellen und aktiv bei der Versorgung ihrer Kuscheltiere mithelfen. Unser Ziel ist es dabei, den Kindern die Angst vor dem Arzt- bzw. Krankenhausbesuch und den damit verbundenen medizinischen Untersuchungen und Eingriffen zu nehmen und positive Assoziationen dazu aufzubauen. Ein großes Anliegen ist es uns auch, den Kindern das gründliche Zähneputzen, sowie die Wichtigkeit von gesunder Ernährung und Bewegung näherzubringen.
Nicht nur für die Kinder, auch für die Medizinstudierenden ist das Teddykrankenhaus ein großer Gewinn. Es bietet eine gute Gelegenheit, den Umgang und die Kommunikation mit Kindern zu üben und sich so auf den zukünftigen Beruf vorzubereiten.

Termin :
Do., 15.06.2023, 08:00 Uhr